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Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

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Studierendenumfrage startet: Wie gelingt das Studium - trotz Beeinträchtigung?

01.02.2017

Ab 7. Februar 2017 werden Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu ihrer Studiensituation befragt. Der Appell an alle ist: Mitmachen! Durch ihre Teilnahme leisten sie einen wichtigen Beitrag zu Veränderungen ihrer Studiensitatution.

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Der Preis wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben. Der Preis ist mit jeweils 5.000,00 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen.

Fakultäten und Fachbereiche, lokale Vertretungen der jeweiligen Fachgesellschaften und Fachschaften können Vorschläge einreichen; Eigenbewerbungen sind zulässig.

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Im Rahmen des CHE Hochschulrankings haben Masterstudierende der Psychologie im SoSe 2016 ihre Studienbedingungen beurteilt, auch die Würzburger Studierenden haben daran teilgenommen. Die Ergebnisse sind ab sofort online verfügbar.

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Fast 1.500 ehemalige Würzburger Studierende haben Rückmeldung zu ihrem Studium und ihren weiteren (beruflichen) Werdegang gegeben. Die hochschulspezifischen Ergebnisse stehen nun zur Verfügung.

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Der Hochsprung-Award ist eine Prämierung für geplante oder existierende (Lehr-)Veranstaltungen, die an Hochschulen und Universitäten für das Thema „Unternehmertum“ sensibilisieren, motivieren und qualifizieren. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

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Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll: Es kann ein Buch sein über die Religion, eine Abhandlung über Armut und Reichtum, die beste Dissertation, die an der Hochschule ausgezeichnet worden ist – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

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Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat über 9.500 Professoren befragt, was Studienanfänger für 32 verschiedene Studienfächer mitbringen sollten. Vor allem logisches Denken, selbständiges Lernen und Leistungsbereitschaft wurden häufig genannt.

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Jede(r) Fünfte folgte der Einladung zur "21. Sozialerhebung"

19.08.2016

Im SoSe 2016 wurden über 4.400 Würzburger Studierende zur Teilnahme an der 21. Sozialerhebung eingeladen. Mehr als 900 haben sich an der Befragung beteiligt. Die hochschulspezifischen Ergebnisse werden zeitnah veröffentlicht.

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Der Hochschul-Bildungs-Report ist die zentrale Publikation der Bildungsinitiative „Zukunft machen“. Darin analysieren der Stifterverband und McKinsey jährlich auf sechs Handlungsfeldern die deutsche Hochschulbildung.

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"21. Sozialerhebung" an Uni Würzburg gestartet

31.05.2016

Am 31. Mai wurde jede/-r 6. Studierende/-r der Uni Würzburg zur Teilnahme an der "21. Sozialerhebung" eingeladen. Diese bundesweite Befragung dient zur Erfassung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland.

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