• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Endspurt in der Lehrendenbefragung

12.01.2016

Seit November läuft an der Universität Würzburg die bislang erste von ihr organisierte Befragung aller hauptberuflich an der JMU Lehrenden. Die Teilnahme ist noch bis Mittwoch, 20. Januar, möglich.

Auskunft über die aktuelle Situation der Lehre erhalten und Ansätze zur Verbesserung identifizieren: Das sind die Ziele, die die Universität Würzburg mit einer Umfrage unter ihren Lehrenden verfolgt. Bis zum 7. Januar haben sich bereits mehr als 710 von über 1.570 hauptamtlich an der JMU Lehrenden daran beteiligt und den Online-Fragebogen ausgefüllt. Das entspricht einer Rücklaufquote von rund 45 Prozent. Für alle anderen besteht noch bis Mittwoch, 20. Januar, die Möglichkeit zur Teilnahme. Danach wird das Portal geschlossen.

Zur Teilnahme aufgefordert sind sämtliche hauptamtlich in der Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Engagierte. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig; die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form und lässt keinen Rückschluss auf eine Person zu.

Wichtig für die Systemakkreditierung

Gerade mit Blick auf die anstehende Systemakkreditierung bittet Professorin Andrea Szczesny, die für die Systemakkreditierung zuständige Vizepräsidentin der JMU, alle, die noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben, darum, ihr Votum abzugeben. „Für eine umfassende Gesamtschau ist es wichtig, dass alle Seiten – seien es Studierende, Absolventen, externe Experten oder eben Lehrende – sich äußern“, so Andrea Szczesny.

Nach Abschluss der Befragung wird eine offene Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der Universitätsleitung über die Ergebnisse stattfinden.

Mitteilung im einBLICK

Homepage des Servicezentrums Innovatives Lehren und Studieren

Sonja Gruner, Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren (ZILS),
T: (0931) 31-80900, sonja.gruner@uni-wuerzburg.de