Intern
  • Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Archiv

News-Archiv

Erstmals macht die Universität Würzburg ihren Erstsemestern ein spezielles Orientierungsangebot: Am Freitag, 1. April, gibt es Informationen über Themen, die alle Uni-Anfänger betreffen.

Mehr

Auch in den kommenden Pfingstferien finden im Zeitraum vom 18. bis 27. Mai die Tandem-Tage an der Universität Würzburg statt. Hier haben Studieninteressierte die Möglichkeit, Studierende im Alltag an der Uni zu begleiten. Anmeldungen sind bis zum 17. April möglich.

Mehr

Viele Ehrenamtliche kümmern sich um die Geflüchteten, die am SPIF-Programm der Uni Würzburg teilnehmen oder auf dem Campus Nord untergebracht sind. Für den Deutschunterricht können sie jetzt Netbooks einsetzen, die ein Würzburger Professor gespendet hat.

Mehr

Mit dem neuen Taschenrechner ClassPad Mathe hält modernste Technologie Einzug in die Schulen. Professor Hans-Georg Weigand von der Uni Würzburg entwickelt und evaluiert solche Rechencomputer zusammen mit der Firma Casio Europe GmbH.

Mehr

Die dritte Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning“ der Universität Würzburg im Februar war erneut ein Erfolg. Studierende aus 18 Ländern kamen zusammen und tauschten ihr Wissen im Bereich Erwachsenenbildung aus.

Mehr

Für Mitglieder der Universität findet im März das Seminar „Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“ statt. Wer teilnehmen will, muss sich bis 11. März anmelden.

Mehr

Die Entscheidung für ein Studium wird meist schon während der Schulzeit getroffen. Mit einem Kino-Werbespot geht die Mathematik der Uni Würzburg nun einen eher ungewöhnlichen Weg, um angehende Studierende frühzeitig anzusprechen.

Mehr

Mit den Multimedia-Diensten des Rechenzentrums setzt Geschichtsprofessor Rainer Leng Kurzfilme zum Thema Mittelalter um und teilt sie im Internet. Studierende recherchieren die Inhalte, schreiben die Drehbücher, filmen und lernen so einiges über alternative Formate der Wissensvermittlung.

Mehr

Sonderpädagogik-Studierende der Uni Würzburg betreuten eine Basketball-AG an der Christophorus-Schule für Kinder mit geistiger Behinderung. Zum Semesterende brachten sie einige Profis der s.Oliver Baskets mit den Schülern zusammen.

Mehr

Das neue Thema ist ein altes, aber dennoch brandaktuell: Der Schülertag des Unterfränkischen Dialetinstituts (UDI) beschäftigt sich am 1. März erneut mit "Dialekt und sozialen Medien". Beim insgesamt zwölften Schülertag kommen sechs Klassen aus drei unterfränkischen Gymnasien an die Uni Würzburg.

Mehr

Auch die zweite Gruppe hat das Studienprogramm "DIREKT - Brücke Studium-Wirtschaft" erfolg-reich abgeschlossen. Ende April bekamen die Absolventen in einer kleinen Feierstunde Ihre Zertifikate zum "Corporate Manager (univ.)" überreicht.

Mehr

73 Absolventen hatte die Katholisch-Theologische Fakultät mit ihren Angehörigen und Freunden jetzt zur Studienabschlussfeier geladen. Mit einem Motto der Heiligen Angela Merici wurden sie auf ihren weiteren Lebensweg entlassen.

Mehr

365 Lehramtsstudierende konnten jetzt in der Neubaukirche ihren erfolgreichen Studienabschluss feiern. Dass sie an der Uni Würzburg eine praxisnahe Ausbildung erhalten hatten, erläuterte Festredner Thomas Trefzger, Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung und Physikdidaktiker.

Mehr