Intern
  • none
Lehre

Archiv

News-Archiv

Michelle Becka ist seit Juli neue Professorin für Christliche Sozialethik an der Universität Würzburg. Migration und Integration sind aktuelle Themen, mit denen sie sich beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte reichen vom interkulturellen Dialog bis zu Fragen der Ethik im Justizvollzug.

Mehr

Wie erlebt eigentlich ein Autist den Alltag in der Schule? Warum reagiert er manchmal so ganz anders als die meisten Kinder? Und was bedeuten seine Reaktionen? Eine neue Broschüre erläutert die autistische Perspektive und wendet sich damit speziell an Schüler von Regelschulen.

Mehr

Die Studierendenvertretung der Universität Würzburg gibt zum sechsten Mal den begehrten Studikalender aus. Diesmal prangt auf dem Cover des kostenlosen Kalenders für Studierende das Student' House.

Mehr

Im Januar 2017 startet die Universitätsmedizin das neue Programm MENTORING med ONE to ONE. Wie sein Vorgänger MENTORING med richtet es sich exklusiv an Frauen; Bewerbungsschluss für die erste Runde ist der 31. Oktober 2016.

Mehr

Daniel Herr (38) ist Inhaber der neu geschaffenen W2-Professur für Senologie und konservative gynäkologische Onkologie. Er verfolgt unter anderem das Ziel, das therapeutische Angebot für die Brustkrebspatientinnen der Universitätsfrauenklinik auszuweiten.

Mehr

Lernen 4.0?

11.10.2016

Welche Ausprägungen des eLearnings existieren aktuell? Wie können an der Uni Würzburg unterschiedliche Lernszenarien in die Präsenzlehre eingebaut werden? Welche technische Unterstützung gibt es für Dozenten? Solche Fragen wurden beim dritten eLearning-Tag des Rechenzentrums beantwortet.

Mehr

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang von „Karriere Plus“ startet das vom Kultusministerium geförderte Programm im Oktober 2016 in die zweite Runde. Lehramtsabsolventin Anja Höneise berichtet, welche Perspektiven ihr das Begleitstudium eröffnet hat.

Mehr

Schüler-Projekttage an der Fakultät für Mathematik und Informatik: 52 Schülerinnen und Schüler aus unterfränkischen Gymnasien können vom 19. bis 22. Juli 2016 in Kleingruppen aktuelle Probleme aus unterschiedlichen Bereichen bearbeiten.

Mehr

Am Mittwoch, 20. Juli, stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor.

Mehr

Studierende der Anglistik haben sich im Sommersemester mit Werken von William Shakespeare auseinandergesetzt. Bei Romeo und Julia zum Beispiel wurde die Sprachlage rund um den ersten Kuss der beiden Verliebten analysiert.

Mehr

Der lässige Südeuropäer, der feurige Inder, der pflichtbewusste Deutsche: Im „Global Village 10“ an der Universität Würzburg wurden gängige Stereotype durchbrochen.

Mehr

Die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie fand am 18. Juni 2016 in der Neubaukirche statt. Die besten Absolventinnen und Absolventen wurden dort mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet.

Mehr

Lehre digital

05.07.2016

Robert L. Trivers lebt vor, wie spannend und unterhaltsam Forschung und Lehre sein können: Videoaufgezeichnete Experteninterviews mit dem renommierten Sozio- und Evolutionsbiologen wurden zum attraktiven Digital-Learning-Angebot für Studierende und Dozierende der Medienpsychologie.

Mehr

Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, schreiben die Baden-Württemberg Stiftung, die KSB Stiftung, der Stifterverband und die Wilo-Foundation Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 250.000 Euro zur Verfügung.

Mehr