piwik-script

English Intern
International

Bewerbung und Zulassung Programmstudium

Erasmus-Studium, Austauschstudium über Partnerschaftsabkommen/Student Exchange Agreements (auch Coimbra Group Student Exchange Network und Swiss European Mobility Programme), DAAD-Stipendiaten, Fulbright, VDAC, Sonstige Stipendienprogramme auf Anfrage.

Wenn Ihre Heimatuniversität über kein Partnerschaftsabkommen mit der Universität Würzburg verfügt und Sie für kein Stipendeinprogramm ausgewählt wurden, besteht die Möglichkeit, als sog. Freemover ein Austauschsemester an der Universität Würzburg zu absolvieren.

Die Bewerbung erfolgt direkt über die Heimatuniversität/ den Stipendiengeber.

Anschließend werden Sie von Ihrer Heimatuniversität/ dem Stipendiengeber* bei uns nominiert.

Die Nominierungsdeadlines an der Universität Würzburg:

30. April für das Wintersemester

30. November für das Sommersemester

Bitte beachten Sie unsere sprachlichen Voraussetzungen für eine Zulassung.

NACHDEM Sie von Ihrer Heimatuniversität/ dem Stipendiengeber nominiert wurden, schicken wir Ihnen den Link zu unserem Online-Registrierungsformular per E-Mail zu.

*Manche Stipendiengeber verschicken keine Nominierungen an die Universitäten. Bitte melden Sie sich in diesem Fall innerhalb der Nominierungsfrist per E-Mail an exchange-international@uni-wuerzburg.de und reichen Sie Ihre Stipendienzusage ein.

NACHDEM Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, schicken wir Ihnen den Link zu unserem Online-Registrierungsformular per E-Mail zu.

Fristen für die Online-Registrierung

  • 15. Juni bei Studienbeginn zum Wintersemester;
  • 15. Januar bei Studienbeginn zum Sommersemester;
  • Sollen Sie die Fristen nicht einhalten können, kontaktieren Sie uns bitte;
  • Bitte registrieren Sie sich nach Erhalt der E-Mail schnellstmöglich

Beachten Sie
Bewerbungsfrist für die Wohnheime ist der 15. Juni für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester! Sie benötigen für die Bewerbung im Wohnheim KEINEN Zulassungsbescheid.
Bitte beachten Sie, dass für Austauschstudierende ein gesondertes Bewerbungsverfahren gilt. Eine Anleitung hierzu erhalten Sie von uns nachdem Ihre Nominierung bei uns eingegangen ist.

Unterlagen, die der Online-Registrierung beigefügt werden müssen:

  • Immatrikulationsbescheinigung der Heimatuniversität
  • Transcript of Records der bisherigen Studienleistungen an der Heimatuniversität
  • Bescheinigung der Deutschkenntnisse (Wenn Sie über kein offizielles Deutschzertifikat verfügen, können Ihre Deutschkenntnisse auch durch eine  Deutschlehrkraft bestätigt werden;  Vorlage Deutschkenntnisse.)
  • Bescheinigung der Englischkenntnisse (Wenn Sie über kein offizielles Englischzertifikat verfügen, können Ihre Englischkenntnisse auch durch eine Englischlehrkraft bestätigt werden; Vorlage Englischkenntnisse.)
  • Nur bei Nicht-Erasmus-Programmen: Wenn Sie über ein Partnerschaftsabkommen an die Universität Würzburg kommen: Auflistung der Kurse, die Sie an der Universität Würzburg besuchen wollen (Vorlage und Hinweise).

Nachdem Sie sich online registriert haben, überprüfen die Mitarbeiter:innen des International Office Incoming Ihre Angaben. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid zum Austauschsemester oder -jahr an der Universität Würzburg. Die Zulassungsbescheide werden in der Regel ab Juni (für das Wintersemester) bzw. ab Dezember (für das Sommersemester) per E-Mail versandt. Mit Ihrer Zulassung erhalten Sie zudem weitere Informationen zum Studium in Würzburg.

Die Einschreibung zum Studium wird über das Online Portal WueStudy der Universität Würzburg durchgeführt. Sie erhalten alle Informationen zur Einschreibung mit Ihrem Zulassungsbescheid. Kontaktieren Sie gerne die Mitarbeiter:innen oder Tutor:innen  des International Office Incoming, wenn Sie Unterstützung benötigen. Nach der Einschreibung erhalten Sie Ihren Studentenausweis und das Semesterticket.

Weitere Informationen zur Einschreibung