• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Jobmesse mit Frühbucher-Vorteil

30.10.2014

Zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und einen Preis gewinnen: Diese Vorteile können Studierende und Absolventen der Uni haben, die sich schon jetzt für die Jobmesse study & stay anmelden. Die Messe läuft am Dienstag, 11. November, auf dem Hubland-Campus.

Kontakte mit Firmen knüpfen – das und mehr ist auf der Jobmesse study & stay der Uni Würzburg möglich. (Foto: Career Service)

Sie studieren an der Uni Würzburg? Sie suchen aktuell eine Arbeits- oder Praktikumsstelle bei einem Unternehmen? Und Sie wollen einen Laptop, einen Mode-Gutschein oder ein Fitness-Armband gewinnen? Dann tragen Sie sich gleich mit Ihrem Bewerbungsprofil für die Würzburger Jobmesse study & stay ein – und animieren Sie möglichst viele Freunde, das ebenfalls zu tun.

Wer sich bis Ende Oktober für die Jobmesse registriert, kann doppelt profitieren. Zum einen haben die 55 Firmen, die auf der Messe vertreten sind, Zugriff auf die anonymisierten Profile. So können sie interessante neue Mitarbeiter aussuchen und direkt zu Bewerbungsgesprächen auf der Messe einladen. Zum anderen werden unter den „Frühbuchern“ ein Laptop, ein Mode-Gutschein und ein Fitness-Armband verlost. Wer dazu noch möglichst viele Freunde zur Teilnahme an der Messe animiert, erhöht seine Gewinnchancen.

study & stay: Fakten und Zielgruppen

Die Jobmesse study & stay findet am Dienstag, 11. November, von 10 bis 16 Uhr in Messezelten auf dem Hubland-Campus statt. Sie richtet sich an alle Studierenden und Absolventen der Uni. Organisiert wird die Messe vom Career Service der Universität Würzburg; als Partner wurden die Unternehmen Aldi, Knauf und s.Oliver gewonnen. Der Eintritt ist frei.

Die meisten der 55 vertretenen Firmen sind als Arbeitgeber vorwiegend für Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler spannend. Aber auch Studierende der Geisteswissenschaften können auf der Messe fündig werden, zum Beispiel bei der Würzburger Medienakademie. Auch Beratungsfirmen wie Deloitte oder PwC seien immer an guten Bewerbungen von Geisteswissenschaftlern interessiert, sagt Krischan Brandl vom Career Service.

Für Geisteswissenschaftler seien zudem Quereinstiege möglich, wenn sie sich stark für spezielle Unternehmen interessieren. „Es lohnt sich also für Studierende aus allen Fachbereichen, auf der Messe das Gespräch mit den Personalern zu suchen und dabei vielleicht auf Job- und Praktikumsmöglichkeiten zu stoßen, die man zuvor nicht auf dem Schirm hatte“, so Brandl.

Outfit & Co.: Rahmenprogramm mit Beratungen

Vor, während und nach der Messe gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Beratungen und Seminaren rund ums Thema Jobsuche und Bewerbung. Ein Bewerbungsmappen- und Outfit-Check ist ebenso dabei wie ein Assessment-Center-Training und ein kostenloses Shooting von Bewerbungsfotos.

Zum Anmeldeportal der Jobmesse study & stay: www.studyandstay.uni-wuerzburg.de