• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Graduiertenschule begrüßt 100. Mitglied

16.04.2013

Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften hat in diesen Tagen ihr 100. Mitglied aufgenommen. Es ist Guido Fackler, Professor für Museologie und materielle Kultur.

Guido Fackler, Professor für Museologie und materielle Kultur am Institut für deutsche Philologie, ist das 100. Mitglied in der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. Mit der Museologie bringt er ein völlig neues Fachgebiet in die Graduiertenschule ein.

Fackler ist Koordinator des Bachelor-Studiengangs „Museologie und materielle Kultur“, der zum Wintersemester 2010/11 eingeführt wurde. In der Museologie bekommen die Studierenden anwendungsorientierte Fähigkeiten vermittelt, aber auch theoretisch-analytische Kenntnisse zu allen Kernbereichen des Museums- und Ausstellungswesens.

Strukturierte Promotionen als Ziel

„Eines unser maßgeblichen Ziele ist es, die strukturierte Promotion in den gesamten Geisteswissenschaften zur Norm zu machen“, sagt Geschäftsführer Dr. Thomas Schmid. Darum werbe die Graduiertenschule ständig unter den Wissenschaftlern der Universität und vor allem unter den neu Berufenen für eine Mitgliedschaft.

Start mit 20 Mitgliedern

Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften startete im Februar 2007 mit 20 Gründungsmitgliedern. Ihre Mitglieder kooperieren bei interdisziplinären Forschungsprojekten, Ringvorlesungen und bei der Betreuung der Promovierenden.

Zur Homepage der Graduiertenschule