• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Akademische Feier in der Physik

17.01.2017

Sechs herausragende Nachwuchswissenschaftler hat die Fakultät für Physik und Astronomie auf ihrer Akademischen Feier geehrt. In dem Festvortrag standen Gravitationswellen im Mittelpunkt.

Festredner Professor Karsten Danzmann. (Foto: Andreas Klein)

Der 10. Dezember 1901 ist aus Würzburger Sicht ein geschichtsträchtiger Tag: Damals erhielt Wil-helm Conrad Röntgen den ersten Nobelpreis für Physik für seine Entdeckung der Röntgenstrahlung in seinem Würzburger Labor. Aus diesem Grund veranstaltet die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Würzburg traditionell an diesem Datum (oder dem darauf folgenden Montag) ihre Akademische Feier. So auch im Dezember 2016.

Der Dekan der Fakultät, Professor Ansgar Denner, rief dabei in seinem Jahresrückblick die wichtigs-ten Ereignisses des Jahres 2016 in Erinnerung und hob besondere Erfolge einzelner Fakultätsmitglieder wie Auszeichnungen, Ehrungen und Einwerbung von Fördermitteln hervor.

Mit dem Röntgen-Wissenschaftspreis wurden sechs herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre Dissertationen ausgezeichnet. Der geschäftsführende Vorstand des Physikalischen Instituts, Professor Ralph Claessen, würdigte die Leistungen der Preisträger und verlieh die Auszeichnungen, die aus einer Urkunde, einer Büste Wilhelm Conrad Röntgens sowie einem Geldpreis bestehen.

Ausgezeichnet wurden:

Dr. Steffen Bieker, Lehrstuhl für Experimentelle Physik III, für seine Arbeit „Time and Spatially Resolved Photoluminescence Spectroscopy of Hot Excitons in Gallium Arsenide“,

Dr. Anna Katharina Krefft, Lehrstuhl für Experimentelle Physik VI, für ihre Arbeit „Mechanismen des exzitonischen Transports und deren Dynamik in molekularen Dünnschichten für die organische Photovoltaik“,

Dr. Thore Hagen Poßke, Lehrstuhl für Theoretische Physik IV, für seine Arbeit „Dressed Topological Insulators Rashba Impurity, Kondo Effect, Magnetic Impurities, Proximity-Induced Superconductivity, Hybrid Systems”,

Dr. Walter Reinthaler, Lehrstuhl für Theoretische Physik IV, für seine Arbeit „Charge and spin trans-port in topological insulator heterojunctions“,

Dr. Holger Reinhard Thierschmann, Lehrstuhl für Experimentelle Physik III, für seine Arbeit „Heat Conversion in Quantum Dot Systems“ sowie

Dr. Patrick Vogel, Lehrstuhl für Experimentelle Physik V, für seine Arbeit „Traveling Wave Magnetic Particle Imaging“.

Die Fachschaftsvertreter Judith Lutz und Andreas Christ erinnerten in einem Jahresrückblick der Fachschaft an die Veränderungen und Entwicklungen, die aus studentischer Sicht im vergangenen Jahr wichtig waren.

Der Festvortrag

„Gravitationswellenastronomie – Wir können das dunkle Universum hören!“ lautete der Titel des Festvortrages von Professor Karsten Danzmann vom Albert-Einstein-Institut in Hannover. Mit ein-drucksvollen Bildern und Tonbeispielen gab Danzmann dem Publikum auf spannende und unterhaltsame Weise Einblicke in ein hochaktuelles Forschungsfeld der modernen Astrophysik. Nicht nur die Physiker, sondern auch die Nichtwissenschaftler unter den Gästen waren beeindruckt.

Für die musikalische Begleitung sorgte das Trio Clarino. Mit einem Empfang im Foyer der Neubaukirche bei gutem Essen und Getränken und angeregten Unterhaltungen fand die Feier ihren Ausklang.