• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Seminar: Nachhaltigkeit und Design Thinking in der Unterrichtspraxis

Im Sommersemester 2024 bieten wir im Modul "Social Entrepreneurship Education / Social Innovation Education" das Seminar „Nachhaltigkeit und Design Thinking in der Unterrichtspraxis“ an. Im Seminar erhalten Studierende eine Einführung in Konzepte und Methoden der Social Entrepreneurship Education. Sie lernen im Seminar verschiedene Theorien, Ansätze und Materialien und deren Einsatz in unterschiedlichen Lernkontexten kennen. Sie reflektieren diese und entwickeln eigene Ideen zu konkreten Lernkontexten.

Wieso Social Entrepreneurship Education?

Heutige und zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern müssen sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder Gesundheit nehmen dabei Raum im Alltag und der Denkweise der Schülerinnen und Schüler ein.

Wie kann man als Lehrkraft Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeitserwartung und Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen? Wie kann man Schülerinnen und Schüler zur nachhaltigen und sozialen Gestaltung ihrer eigenen Zukunft ermächtigen? Lehrkräfte haben als Multiplikatoren die Chance, kommende Generationen zu ermutigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sozialen und ökologischen Wandel aktiv mitzugestalten. Hierzu bietet die Social Entrepreneurship Education (SEE) konkrete Ideen und Maßnahmen.

Social Entrepreneurship Education ist ein Bildungskonzept, das über die Entwicklung von innovativen und sozialen Projekten individuelle Kompetenzen schult, die zur Gestaltung einer sozialen und am Gemeinwohl orientierten Zukunft wichtig sind: Selbstwirksamkeit, kreatives Denken, Teamarbeit, Handlungskompetenz, kritisches Denken, Problemlösung, Eigeninitiative und Durchhalte­vermögen.

Inhalte des Seminars

Auf Basis des Design Thinking Ansatzes wird im Seminar eine Projektarbeit durchgeführt. Hierbei werden Herangehensweisen der Vermittlung von Kompetenzen zur Lösung gesellschaftlicher Problemstellungen, wie in den Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Development Goals) formuliert, in die Konzepte einbezogen. In gemeinsamen Diskussionen sollen Möglichkeiten des Einbezugs von Methoden der Social Entrepreneurship Education im schulischen Unterricht zur sozial-ökologischen Transformation reflektiert werden.

Studierende im Lehramt haben die Möglichkeit 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich zu sammeln, im Rahmen eines Bachelor-Studiums ist eine Anrechnung im ASQ-Bereich möglich. Voraussetzung ist das Ablegen einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters. Anmeldungen sind über WueStudy möglich (Angebot "Professional School of Education"; Modulnummer 142050).

Termine (Blockveranstaltung, 4 Termine)

Raum

23.04.2023.

Einführung in Methoden der SEE