piwik-script

Intern
    1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

    Teachers as Changemakers (TaC)

    Lehramtsanwärter:innen als Multiplikator:innen für Social Entrepreneurship

    Bildquelle: (Pexels - Fauxels)

    Heutige und zukünftige Generationen von Schüler:innen müssen sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder Gesundheit nehmen dabei Raum im Alltag und der Denkweise der Schüler:innen ein. Lehrkräfte spielen dabei eine maßgebliche Rolle, indem sie Schüler:innen formen und zum lebenslangen Lernen anleiten. Eine wichtige Funktion spielen dabei Persönlichkeits- und Schlüsselkompetenzen, die zu kreativem und lösungsorientieren Denken anregen und die Offenheit gegenüber Veränderungen und Innovationen sowie ein proaktives Selbstverständnis schaffen. Diese Kompetenzen sind auch im Bereich des Social Entrepreneurship zu finden.

    Den Unterricht von Morgen mitgestalten

    Ziel des TaC-Projektes ist es, Lehramtsstudierende zu Multiplikator:innen von sozialunternehmerischem Denken und Handeln an Schulen auszubilden und somit die Welt von Morgen nachhaltig zu verändern. Die Universitäten Bamberg und Würzburg arbeiten hierbei, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, eng in einem Verbund zusammen.

    Konkret werden dabei drei Zielsetzungen verfolgt

    1. Schaffung von Offenheit für das Thema Social Entrepreneurship Education (SEE)
    2. Einführung eines neuen Qualifizierungsprogramms für Studierende und Dozierende in den Lehramtsstudiengängen durch curriculare und extracurriculare Lehrveranstaltungen und Workshops
    3. Transfer an weitere Hochschulen sowie in die Schulpraxis

    An der Universität Würzburg findet das Projekt in enger Zusammenarbeit zwischen der Gründungsforderung am Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) und der Professional School of Education (PSE) statt.

    Be the change, become a changemaker!

    Verpasse nie die aktuellen Neuigkeiten und Veranstaltungen und trage dich hier in unserem Newsletter ein.

    Impact Werkstatt

    Erfahre hier mehr zu unserer Impact Werkstatt.

    Workshops & Lehrveranstaltungen

    Informiere dich hier zu deinen Möglichkeiten Multiplikator:in zu werden und den Unterricht von Morgen mitzugestalten!

    Unsere Partner

    Nach oben