• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen

Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Arbeitsmarkt
Datum: 01.02.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)
Vortragende:r: Dr. Maximilian Göthner, Faculty of Behavioural, Management and Social Sciences (BMS), Entrepreneurship, Technology, Management (ETM), University of Twente

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. In seinem Vortrag "Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Arbeitsmarkt" beleuchtet Dr. Maximilian Göthner von der Universität Twente volkswirtschaftliche Implikationen digitaler Technologien.

istockphoto.com/metamorworks

Die auch als „zweites Maschinenzeitalter“ bezeichneten jüngsten Entwicklungen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Cloud Computing stellen die Arbeitsmärkte der industrialisierten Volkswirtschaften vor große Herausforderungen. Digitale Technologien schaffen völlig neue Arbeitsplätze und verändern bestehende Berufsbilder, sodass bestimmte, bisher wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen zunehmend obsolet werden. Die Vorlesung widmet sich den gegenwärtigen transformativen Veränderungen in der Arbeitswelt. Im Mittelpunkt stehen dabei theoretische Ansätze und empirische Studien, die die Rolle des technologischen Wandels zur Erklärung dieser Veränderungen beleuchten.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen interessierten Personen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.