piwik-script

Intern
    A.2 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

    Netzwerk Digitale Transformation und vernetzte Produkte

    weitere Infos zum Netzwerk gibt es hier

    Unser ESF-ZDEX Netwerk für Digitale Transformation & vernetzte Produkte bietet Ihnen Zugang zu vielen verschiedenen Themengebieten. Diese reichen von neuartigen Technologien, Predictive Analytics und künstlicher Intelligenz bis hin zur Vermarktung des eigenen Webshops, Social Media und Kundenbeziehungsmanagement.


    Netzwerkleiter Prof. Dr. Frédéric Thiesse

    Nach dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker an der Universität Mannheim war Frédéric Thiesse als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hubert Österle am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen tätig. Dort wurde er im Fach Betriebswirtschaftslehre mit höchster Auszeichnung promoviert. Im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit als Leiter der Software- und Methodenentwicklung eines Schweizer Technologie-Startups kehrte er an die Universität zurück. Zunächst war er Nachwuchsdozent, später Assistenzprofessor am Lehrstuhl von Prof. Dr. Elgar Fleisch am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und schloss dort die Habilitation Betriebswirtschaftslehre, insb. Informationsmanagement ab. Seit 2010 ist Prof. Dr. Frédéric Thiesse Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität Würzburg.

    Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Digitalisierung von Produktion, Logistik und Handel, der Erforschung analytischer Methoden und Systeme, der Geschäftsmodellinnovation durch IT sowie der Erforschung von „Emerging Technologies“ wie beispielsweise KI bzw. maschinellem Lernen, IoT, 3D-Druck und Blockchain.

    Seine Forschung wurde in zahlreichen international renommierten Fachzeitschriften (u. a. MIS Quarterly, Journal of Operations Management, Journal of the Association for Information Systems, Journal of Information Technology, European Journal of Information Systems, Journal of Strategic Information Systems) veröffentlicht. Weiterhin wurde Prof. Dr. Frédéric Thiesse vielfach für seine Arbeiten ausgezeichnet (u. a. Latsis-Preis, EHI-Wissenschaftspreis, Stafford Beer Medal, AIS Award for Best Conference Paper in IS Education, weitere Best Paper Awards bei ICIS, ECIS, WI-Tagung und anderen Konferenzen).

    Im Rahmen des ESF-ZDEX Projektes leitet Prof. Dr. Frédéric Thiesse das Netzwerk für digitale Transformation & vernetzte Produkte.


    Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, stellvertretende Netzwerkleiterin

    Frau Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge studierte an der Universität Mannheim und der University of Hartford (USA) Betriebswirtschaftslehre. Nach ihrer Promotion im Fach Marketing an der Universität Mannheim arbeitete sie drei Jahre lang bei der Deutschen Bank in Frankfurt/Main. Im Anschluss daran habilitierte sie sich an der Universität Mannheim und forschte am Institute for the Study of Business Markets (ISBM) der Pennsylvania State University (USA).

    Seit 2019 leitet sie die Forschungsgruppe "Digital Marketing & E-Commerce" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

    Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Digital Marketing & Sales, insbesondere in den Bereichen Mehrkanalmanagement, User Experience und Social Media. Darüber hinaus forscht sie im Bereich Innovationsmanagement, insbesondere zu organisationalen Gestaltungsansätzen. Ihre Forschung wurde in weltweit führenden Fachzeitschriften (u. a. Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing) veröffentlicht.

    Im Rahmen des ESF-ZDEX Projekts unterstützt Frau Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge mit Ihrem Team das Netzwerk für digitale Transformation & vernetzte Produkte, welches von Prof. Dr. Frédéric Thiesse (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik & Systementwicklung) geleitet wird.


    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Transformation und vernetzte Produkte

    Justine Grein (M. Sc.)

    Justine absolvierte ihr wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium sowie den Master Business Management an der Universität Würzburg. Ihre praxisorientierte Abschlussarbeit schrieb sie im Sommersemester 2018 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung in Kooperation mit dem Modeunternehmen Drykorn (Kitzingen). Hier beschäftigte Sie sich mit Machine Learning Methoden zur Verbesserung von Marketingaktivitäten. Seit Oktober 2018 arbeitet Justine ebenfalls am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung. Zu ihren Forschungsinteressen zählen das Customer Relationship Management, Smart Services im Retail sowie Emerging Technologies.

    Im Rahmen des ZDEX Projekts unterstützt sie die Forschung und Konzeption neuer Angebote.

    Peter Kowalczyk (M. Sc.)

    Peter absolvierte sein wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium sowie den Master Wirtschaftsinformatik in Würzburg. Seit Oktober 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg. Bis April 2020 war er in einem Text-Mining Forschungsprojekt an der Professur für Wirtschaftsjournalismus tätig. Seit Mai 2020 beschäftigt er sich am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung schwerpunktmäßig mit Deep Learning. Seine Forschungsinteressen beinhalten synthetische Daten, Generative Adversarial Networks, Emotion AI und Recommender Systems.

    Im ZDEX Projekt unterstützt Peter die Forschung und Konzeption neuer Angebote sowie die Organisation des Netzwerkes Digitale Transformation.

    Ellen Mielinger (M. Sc.)

    Seit Mai 2020 unterstützt Ellen die Forschungsgruppe Digital Marketing & E-Commerce von Frau Prof. Dr. Prigge als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zuvor hat sie an der Universität Augsburg den Studiengang informationsorientierte Volkswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Science und an der Universität Würzburg den Studiengang Business Management mit dem Abschluss Master of Science abgeschlossen.

    Für das ZDEX-Projekt wirkt sie im Netzwerk Digitale Transformation und vernetzte Produkte mit. Das Wissen, das durch die Forschung im Bereich E-Commerce und digitales Marketing generiert wird, kann hierbei zielgenau ein- und umgesetzt werden. Ergänzt werden die Themen rund um die Digitalisierung, von ihrem persönlichen Interesse an Nachhaltigkeitsaspekten.

    Marco Röder (M. Sc.)

    Im Anschluss an sein Bachelorstudium an der FHWS in Wirtschaftsinformatik studierte Marco konsekutiv Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg. Als Masterand im Digital Innovation Hub der s.Oliver Group sowie als Werkstudent bei SSI Schäfer IT-Solutions GmbH kann er bereits einige Erfahrung aus der Praxis vorweisen, die er gewinnbringend in das Projekt einbringt. Seit Oktober 2019 arbeitet Marco am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Edge Intelligence. Seine Forschungsinteressen umfassen die Themen Machine Learning, Federated Learning, Emerging Technologies und Omnichannel Retail.

    Für das ZDEX Projekt arbeitet Marco in der Forschung sowie an den Angeboten für den Wissenstransfer.

    Kevin Schwehm (M. Sc.)

    Seit April 2020 ist Kevin Schwehm wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe für Digital Marketing & E-Commerce von Frau Prof. Dr. Prigge. Zuvor hat er ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim sowie der ESSEC Business School in Paris und ein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg absolviert.

    Im ZDEX-Projekt ist Kevin Schwehm Ansprechpartner für die Themengebiete Influencer Marketing, E-Commerce und Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA/PPC). Unternehmen können diese Bereiche beispielsweise nutzen, um relevanten Traffic für die eigenen Internetpräsenzen zu generieren, eine eigene Online-Reichweite aufzubauen, den Kundenservice zu verbessern und den Umsatz zu erhöhen.

    Giacomo Welsch (M. Sc.)

    Giacomo absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg. Bereits in dieser Zeit übernahm er verschiedene Werkstudententätigkeiten in der freien Wirtschaft. Nach seinem Studium arbeitete er als Consultant bei InEssence Reply GmbH. Seit April 2017 beschäftigt er sich am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität Würzburg mit der Erforschung der Themengebiete Predictive Analytics, Machine Learning und Emerging Technologies.

    Im ZDEX Projekt unterstützt Giacomo mit seiner mehrjährigen Praxiserfahrung aus Wirtschaft und Forschung die Konzeption von zielgerichteten Angeboten für KMU.