• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Studie belegt gute Unterstützung für Gründer an Uni Würzburg

26.11.2013

Der "Gründungsradar" des Stifterverbands für die Deutsche Wirtschaft führt die Uni Würzburg unter den großen deutschen Universitäten in einem Ranking auf Platz 15. Ziel des "Gründungsradar" ist es, eine erfolgreiche Kultur der Gründungsförderung zu schaffen.

Team des Servicezentrums für Forschung- und Technologietransfer

Im Vergleich mit den anderen deutschen Hochschulen schneidet die Uni Würzburg unter den großen deutschen Unis, also denen mit mehr als 15.000 Studierenden, als 15. gut ab. Ziel des vorgenommenen Rankings ist es, Impulse für die Hochschulen und die Politik zur Weiterentwicklung der Gründungsförderung zu geben.

Der Vergleich zwischen den Hochschulen erfolgt anhand von 33 Indikatoren in den vier Themensegmenten Gründungsverankerung, Gründungssensibilisierung, Gründungsunterstützung und Gründungsaktivitäten.

Würzburg vorbildlich in der Gründungsverankerung

Gewinner in der Kategorie der großen Universitäten ist die Hochschule München mit 10,9 Punkten, Würzburg erreichte 9,0. Im Bereich der Gründungsverankerung und Gründungssensibilisierung werden die Leistungen sogar als vorbildlich bezeichnet.

Die Uni Würzburg belegt im Baustein Gründungsverankerung den achten Platz. Damit platziert sie sich hier ebenso in den oberen 25 Prozent der großen Hochschulen wie im Bereich der Gründungssensibilisierung. Hier erreicht die Julius-Maximilians-Uni unter den großen Hochschulen einen sechsten Platz. Sie ist dabei unter anderem punktgleich mit der RWTH Aachen, der Freien Universität Berlin oder der Ludwig-Maximilians-Universität München.-->mehr