• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

ENTFÄLLT - Digitale Innovationen & Entrepreneurship

Didaktik als branchenübergreifender Erfolgsfaktor für Unternehmen
Datum: 19.12.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung
Vortragende:r: Prof. Julia Knopf Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit ihrem Vortrag "Didaktik als branchenübergreifender Erfolgsfaktor für Unternehmen" am 19. Dezember 2023 zeigt Prof. Julia Knopf vom Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe an der Universität des Saarlandes, dass die Vermittlung von Future Skills wie Kommunikation, Kollaboration und Kritikfähigkeit entscheidend sind, um den heutigen und zukünftigen Arbeitsalltag erfolgreich zu meistern.

Istock.com/MF3d

Die Zukunft gehört denjenigen, die in der Lage sind, sich auf Veränderungen im beruflichen Alltag einzustellen. Die Vermittlung von Future Skills wie Kommunikation, Kollaboration und Kritikfähigkeit sind entscheidend, um den heutigen und zukünftigen Arbeitsalltag erfolgreich zu meistern. Deswegen spielt bei der Umsetzung einer Unternehmensstrategie immer auch die Art und Weise, wie Mitarbeiter:innen lernen, eine entscheidende Rolle.

Didaktik wird zum branchenübergreifenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Prof. Dr. Julia Knopf zeigt in ihrem Vortrag anhand von innovativen Beispielen, wie die Entwicklung eines solchen Lernleitbilds nachhaltig gelingen kann.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.