• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen & Entrepreneurship

XR, KI und das Metaverse
Datum: 05.12.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung
Vortragende:r: Prof. Marc Latoschik Lehrstuhl für Mensch-Computer- Interaktion, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit seinem Vortrag "XR, KI und das Metaverse" am 05. Dezember 2023, zeigt Prof. Marc Latoschik vom Lehrstuhl für Mensch-Computer- Interaktion an der Julius Maximilians-Universität Würzburg, dass eXtended Reality (XR), Künstliche Intelligenz (KI) und das Metaverse aktuell einen großen Stellenwert in der Diskussion rund um die Digitalisierung einnehmen.

Istock.com/MF3d

eXtended Reality (XR), Künstliche Intelligenz (KI) und das Metaverse nehmen aktuell einen großen Stellenwert in der Diskussion rund um die Digitalisierung ein. Die damit verknüpften Assoziationen sind vielfältig teils mit starken Emotionen der Hoffnungen, des Aufbruchs aber auch mit Unsicherheiten und Ängsten besetzt. Der digitale Impuls gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um social VR, eine mögliche Zukunft virtuell interagierender Avatare und Agenten und in eine Auswahl von Einsatzmöglichkeiten von Entertainment bis Therapie.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.