• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen

Digitale Medien in der Grundschule – Potenziale und Herausforderungen
Datum: 03.12.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.001
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Digitale Medien sind Teil der kindlichen Lebens- und Alltagswelt. Neben dem Elternhaus kommt der Grundschule mit dem Auftrag der grundlegenden Bildung die Aufgabe zu, Kindern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um in der mediatisierten Welt angemessen, verantwortungsbewusst und selbstbestimmt handeln zu können. Grundschulpädagogische Anforderungen an eine Medienbildung verlangen die Förderung einer kritischen Reflexionsfähigkeit, das Aufgreifen unterschiedlicher Voraussetzungen und Zugangsweisen sowie die Berücksichtigung der kindlichen Perspektive auf Medien und die Mediennutzung. Im Vortrag werden Leitgedanken und Zielperspektiven für die Medienbildung in der Grundschule aufgezeigt und die Potenziale des Einsatzes digitaler Medien im Grundschulunterricht diskutiert.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung Digitale Innovationen und kann von allen interessierten Studierenden, Wissenschaftler/innen und Bürgern besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist für den Besucht nicht erforderlich.

Das vollständige Programm der Ringvorlesung kann unter https://go.uniwue.de/7ytb- abgerufen werden.