• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen & Entrepreneurship

Datum: 09.01.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung
Vortragende:r: Prof. Dr. Frank Schwab Lehrstuhl für Medienpsychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. In seinem Vortrag "Die Filmindustrie und ihre ökologische Verantwortung: Ein Blick hinter die Kulissen" am 09. Januar 2024 gibt Prof. Dr. Frank Schwab vom Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg einen Einblick wie Deutschland daran arbeitet, ökologische Standards in der Film- und TV-Branche zu etablieren.

Istock.com/MF3d

Die Filmindustrie hatte bisher erhebliche Umweltauswirkungen, mit Millionen Tonnen CO2-Emissionen und verschwenderischem Ressourcenverbrauch. Doch es gibt Hoffnung. Deutschland arbeitet daran, ökologische Standards in der Film- und TV- Branche zu etablieren. Der "Grüne Drehpass" aus Schleswig- Holstein setzte den Trend für umweltfreundliche Produktionen, wie den Hamburger Tatort "Die goldene Zeit". Sowohl der SWR als auch andere Produzenten verpflichten sich seit 2022 zu ökologischen Mindeststandards. Gemeinsam mit Branchenexperten erforschen wir Wege zum "Green Shooting". Die Filmindustrie wandelt sich, und Studierende haben in diesem Vortrag die Chance, einen Einblick in diese nachhaltige Revolution zu bekommen.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.