Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Führung durch das Johanna-Stahl-Zentrum

09/23/2023

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken, mehrere unserer Alumni hatten die Chance eine Führung durch Alumnus Dr. Riccardo Altieri zuerhalten.

(Foto:Alumni-Büro)

Am 28.9.23 stellte Alumnus Dr. Riccardo Altieri in einem spannenden Vortrag die Geschichte rundum das Johanna-Stahl Zentrum Würzburgs vor und nahm 25 Alumni-TeilnehmerInnen mit in die jüdische Geschichte und Kultur Unterfrankens. Die Veranstaltung selbst fand ebenso im JSZ Würzburgs statt und wurde von Präsentationsfolien von Dr. Altieri umrahmt. Dabei wurden unter anderem die Wichtigkeit der Entschlüsselung von hebräischen Inschriften auf Gräbern, die jüdischen Traditionen im Hinblick auf Bestattungen und auch die Denkmäler und Stolpersteine Würzburgs thematisiert. Zum Abschluss rundete Alumnus Dr. Altieri den Vortrag ab, indem er das Geheimnis um die Verbindung zwischen dem weißen Haus in Washington und der jüdischen Familie rundum Dr. Otto Stern lüftete.

Back