Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

26.09.15_MFM

Mainfranken Messe 2015: Inklusion – Gelebtes Miteinander an der Universität Würzburg

Auf der Mainfranken-Messe konnte man selbst testen, wie viel Kraft und Geschicklichkeit beim Fahren im Rollstuhl erforderlich ist: Auf dem Uni-Messestand, den das SFT (Servicezentrum Forschung und Technologietransfer) bereits zum zweiten Mal in Folge ausrichtete, war ein. In einem Projekt zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung wurden gemeinsame sportliche Aktivitäten zwischen Behinderten und Nichtbehinderten  gefördert und wissenschaftlich begleitet.

Der Rollstuhlparcours sollte dabei stellvertretend für den Inklusionssport den Besuchern der Mainfrankenmesse die Möglichkeit geben, die Schwierigkeiten  (Barrieren) eines Rollstuhlfahrers  im täglichen Verkehr nachzuempfinden - mehr als 900 Menschen haben dieses Angebot im Verlauf der Messe wahrgenommen. Eingebunden ist die Universität sowie das Sportzentrum als Partner in dem  Netzwerk  NoLimits der „Thomas Lurz und Dieter Schneider Sportstiftung“.

 Als weitere Hauptattraktion für die Besucher wurde in diesem Jahr ein Multikopter aus dem Lehrstuhl  für Informatik VIII (Informationstechnik für Luft-und Raumfahrt, Prof. Montenegro) ausgestellt. Dieser autonom fliegende Multikopter war vor vier Wochen mit zwei Doktoranden  noch an Bord des Forschungsschiffes Polarstern in der Arktis unterwegs.

Mit der  Bienenkugel  oder Hobosphere, einem Projekt der BEEgroup um Prof. Jürgen Tautz,  soll das natürliche Verhalten eines Honigbienenvolkes in einer Bienenkugel beobachtet und erforscht werden. Auch zahlreiche Imker haben sich über das System informiert und zeigten reges Interesse an dieser neuartigen Bienenbehausung, in der sich die nützlichen Insekten sichtlich wohl fühlen. 

Gründerberatung ist neben Forschungsförderung, Technologietransfer und Patentberatung eine der vier Säulen des SFT – auf dem Stand präsentierten sich somit zahlreiche Gründungsprojekte, wie beispielsweise der WüR-Glove: ein Datenhandschuh, der die Beugung der Finger und die Rotation der Hand im Raum misst und an einen PC überträgt. Dort können mit den Daten z.B. Simulationen oder Trainings durchgeführt werden.

Auch die Studienberatung stand für Fragen der Messebesucher rund um ein Studium an der Universität Würzburg zur Verfügung; der Julius-Bär sowie leckerer Honig der Bienenstation konnte am Messestand erworben werden.

Der Messestand der Universität Würzburg stieß mit all seinen Attraktionen auf reges Interesse bei den Besuchern der Mainfranken-Messe, die Universität wurde als wichtigste Hochschule der Mainfranken-Region dem Publikum näher gebracht.

Natürlich durfte auch ein Gewinnspiel am Stand nicht fehlen, mehr dazu finden Sie hier.

Unterstützt wurde das SFT durch das ESF-Projekt WissensUNION, das vom Europäischen Sozialfonds und dem bayerischen Wissenschaftsministerium sowie der Universität Würzburg finanziert wird.