• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Würzburger Teams erfolgreich in der Phase II des Businessplanwettbewerb Nordbayern

12.05.2011

Am Donnerstag, den 12.05.2011 wurden die Sieger der Phase II des Businessplanwettbewerbs Nordbayern im Schloss Thurn gekürt. Unter den zehn besten Teams waren zwei Teams aus den Hochschulen Würzburgs, die aus den Händen des Bayerischen Wissenschaftsministers Dr. Wolfgang Heubisch ihre Urkunden und das Preisgeld erhielten. Das Team ahead composites konnte bei dem parallel ausgetragenen Hochschulgründerpreis den 3. Platz belegen.

Foto: Die Sieger des Hochschul-Gründer-Preis 2011 (Quelle: netzwerk nordbayern)

Die Gewinnerteams

Foto v.l.n.r.: Prof. Rudolf Dögl Vizepräsident der FHWS, Christian Gemperlein, Leander Schorr und Bayerisches Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch

Das Team ahead composites ist ein gemischtes Gründerteam aus FH WÜ/SW und Uni WÜ. Sie stellen Leichtbau-Laufräder für Mountainbikes aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff her. Bei Mountainbikes zählt jedes Gramm. Ein neuartiger Aufbau ermöglicht es ihnen, bei sehr leichtem Gewicht trotzdem ein stabiles Produkt herzustellen, das allen Ansprüchen gerecht wird. Das Team wurde durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert.

Das Team FIANC plant eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik. Die Geschäftsidee beruht auf dem Gedanken, die Prozesskette von Private Equity Handelsgeschäften für professionelle Finanzdienstleister zu verkürzen. Ziel ist es mit Hilfe einer neuen Plattform als  Finanzintermediär aufzutreten für Private Equity Beteiligungen mittelständischer Kapitalgesellschaften. Das Team hat einen Antrag auf Förderung durch ein EXIST-Gründerstipendium gestellt, die dabei helfen soll, die Idee in eine erfolgreiche Ausgründung umzusetzen.

Unter den besten zwanzig Gründerteams schafften es auch zwei weitere Teams aus der Universität Würzburg, die mit dem EXIST Gründerstipendium gefördert wurden.

StrideLight ist ein Gründerteam aus der Physik der Universität Würzburg, die durch die gezielte Auswahl, Kombination und Ansteuerung von LEDs Leuchten herstellen, die das Tageslichtspektrum abbilden und so qualitativ sehr hochwertiges Licht generieren. Der Nutzer kann stufenlos die Farbtemperatur einstellen und kann so den Tagesablauf vom kalten Licht am Morgen, bis zum warmen Sonnenuntergang simulieren.

LinkCloud ist ein Gründerteam aus der Informatik, das mit ihrem Produkt www.linkcloud.de die Lesezeichenablage im Browser revolutioniert. Als Startseite ins Internet ermöglicht LinkCloud seinen Nutzern, alle benötigten Services visuell darzustellen und direkt mit Ihnen zu interagieren. Des Weiteren vereinfacht LinkCloud das Teilen von Links unter Nutzern und erlaubt den Zugriff auf die eigene Startseite von jedem Gerät aus, zu jeder Zeit.