• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Wearable-Monitoring im Leistungssport: Notwendige Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz

Datum: 15.01.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.002
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Billy Sperlich

Neben der Frage, welche Daten im Trainings- und Gesundheitsmonitoring für Leistungssportler eigentlich praxisrelevant sind, wird in dem Vortrag aus der Reihe Digitale Innovationen erörtert, welche notwendigen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Akzeptanz von Wearables, Apps und Point-of-Care-Testing (POCT) zu fördern. Ziel der VL ist es zu verstehen, a) welche Parameter in der täglichen Prozessdiagnostik wichtig sein können und b) wie und unter welchen Umständen moderne Sensorik zur Trainings- und Gesundheitssteuerung beitragen kann.