• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Vortrag: XR in der Aus- und Weiterbildung

Datum: 24.01.2020, 13:00 - 15:00 Uhr
Veranstalter: Referat A2 (Forschung und Technologietransfer)
Vortragende:r: Prof. Marc Latoschik

Datum: Freitag, 24.01.2020 um 13:00 Uhr, Ort: Aquarium der FOS/BOS, Thomas-Ehemann-Str. 13a, 97318 Kitzingen. Der Eintritt ist frei.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, wir bitten Sie deshalb um Anmeldung per Mail bis zum 23.01.2020 unter prompt.net@uni-wuerzburg.de

Virtuelle Realität, Extended Reality, Mensch-Computer-Interaktion in der Aus- und Weiterbildung - um diese Themen dreht sich der Vortrag von Prof. Marc Latoschik am 24.01.2020 um 13:00 Uhr im Aquarium der FOS/BOS Kitzingen. Das SFT der Uni Würzburg richtet sich im Rahmen des Projekts ESF-PROMPTNET mit diesem Angebot gezielt an ausbildende Unternehmen und Personaler sowie Lehrkräfte und Schüler, die sich über neuste Entwicklungen informieren können.

Digitalisierung, Avatare und Künstliche Intelligenz sind in aller Munde. Zunehmend finden u. a. Anwendungen der Virtuellen Realität ihren Platz in industriellen Prozessen. „XR" steht dabei als Oberbegriff für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Ein Lernen mit XR neue Szenarien in der Lernumgebung erzeugt ein völlig neues Lernerlebnis und -ergebnis.

Der XR Hub

Der Lehrstuhl für Human-Computer-Interaction der Universität Würzburg von Prof. Latoschik wurde jüngst als einer der herausragenden nationalen und internationalen Standorte für die XR-Forschung identifiziert und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Seit über 25 Jahren forscht Prof. Latoschik an multimodalen System der Virtuellen und Erweiterten Realität und zählt damit zu den erfahrensten Arbeitsgruppen mit einer über Jahrzehnte zurückreichenden durchgängigen Forschungsexpertise an der Schnittstelle von XR und KI. Diese Kompetenz nutzt der XR-Hub Würzburg und hilft Unternehmen dabei, die praktischen Einsatzmöglichkeiten von VR besser zu verstehen, wie realitätsnahe Aus- und Weiterbildungsformen bis hin zur Fernwartung von Maschinen und Anlagen.

Prof. Latoschik wird die Teilnehmenden mit zentralen Informationen zu diesem hochgradig zukunftsrelevanten Gebiet versorgen und auch für die Beantwortung Ihrer Fragen zu Verfügung stehen. Weitere Informationen https://xrhub-munich.de/2019/10/14/xr-hub-wuerzburg.