• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Picture of the Future: von Trends zu Zukunftsbildern

Datum: 25.05.2018, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 25, 01.034
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Tanja Golly

Märkte, Technologien und Geschäftsmodelle unterliegen einem stetigen Wandel. Um erfolgreich neue Ideen und Businesskonzepte zu entwickeln und durchzusetzen, ist es wichtig, diese Veränderungen und ihre zugrundeliegenden Treiber zu verstehen. Mithilfe der Trend- und Szenarioanalyse können relevante Einflussfaktoren auf Märkte analysiert und entsprechende Zukunftsbilder generiert werden. In diesem Workshop lernen Teilnehmer die Grundlagen der Trend- und Szenarioanalyse am Beispiel eines digitalen Zukunftsmarktes kennen und anwenden.

Inhalte:

• Einführung in die Identifikation und Bewertung von Trends
  • Briefing zu einem ausgewählten Trend
  • Identifikation und Beurteilung von Schlüsselfaktoren, die Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des betrachteten Trends nehmen
  • Entwicklung von unterschiedlichen Zukunftsbildern (Szenarien) und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen

Hierbei handelt es sich um einen Workshop aus der Reihe „Digitale Innovation & Entrepreneurship“, die von der Universität in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovation Mainfranken (ZDI) angeboten wird.

Anmeldung per E-Mail unter tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Von Tanja Golly