• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Ökonomische Kreativität gefördert

04.03.2011

Sieben Teams, sieben Ideen: Beim Finale des 5-Euro-Business-Wettbewerbs wurden studentische Unternehmen aus Würzburg ausgezeichnet. Auf dem ersten Platz landete „Laptico“ – eine Studentenfirma, die Laptop-Cover-Folien für Unternehmen und Privatkunden vertreibt.

Mit fünf Euro ein Unternehmen gründen? Ganz ohne Erfahrung im Geschäftsleben? Das klingt unmachbar. Dass das Gegenteil der Fall sein kann, zeigten Studierende am vergangenen Dienstag beim Finale des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Mensagebäude der Universität am Hubland: Gleich sieben Unternehmensgründungen hat der diesjährige Wettbewerb in Würzburg ermöglicht, von der Planungsphase bis zur Geschäftsreife dauerte es nur knapp zehn Wochen. Die Vielfalt an Ideen war groß – vom Autowaschdienst bis zum Veranstaltungsplaner war bei der Präsentation vor einer Jury aus Wirtschaft und Gesellschaft alles mit dabei.

Auf dem ersten Platz beim 5-Euro-Business-Wettbewerb landete das Team „Laptico“, bestehend aus (von links) Robert König, David Kopping und Moritz Albert. Die drei vertreiben Klebefolien zur Verschönerung und Schonung von Laptops. Foto: Krischan Brandl