• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Einladung zum Gründerplanspiel „Startup Challenge 2016“

17.05.2016

Liebe Studierende, im Sommersemester 2016 findet an der Uni Würzburg das erste Online-Gründerplanspiel „Startup Challenge 2016“ statt, bei dem ihr Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.000 Euro gewinnen könnt. Also schnappt euch zwei oder drei Kommilitonen und nehmt völlig risikolos von zu Hause aus Teil. Pro Hochschule können maximal drei Teams teilnehmen. Anmeldung ist bis 22. Mai möglich unter www.startup-challenge.bayern.

Die Details:

Studierende aus den sechs größten Hochschulen in Nordbayern konkurrieren untereinander mit ihren virtuellen Startups auf virtuellen Märkten. Das gesamte Planspiel findet bis auf die Abschlussveranstaltung online statt. Das heißt, dass ihr alles mobil an eurem eigenen Rechner machen könnt, von der Teilnahme an den Seminarterminen, die als Webinar organisiert sind, bis zur Eingabe der Entscheidungen für euer virtuelles Startup.

Im Kick-off erhaltet ihr eine Einführung in die Planspielsoftware. Anschließend müsst ihr wöchentlich die neuen Entscheidungen für euer Startup treffen (z.B. Einstellungen von Mitarbeitern und Produktionszahlen). Insgesamt werden sechs Perioden gespielt. Zwischen Periode 1 und 4 habt ihr Zeit ein kurzes Marketingkonzept zu entwickeln, für das die besten Teams einen virtuellen finanziellen Bonus für ihr Startup erhalten. Zwischen Periode 3 und 4 simulieren wir mit euch ein Investorengespräch (über die Webinar-Software), in dem ihr Kapital für euer Unternehmen einwerben könnt. Insgesamt ist es also ein überschaubarer Aufwand bei null Risiko mit einem großen Spaßfaktor sowie der Chance auf Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.000 Euro.

Weitere Termine findet ihr auf der Webseite www.startup-challenge.bayern.