Posterpräsentation: „Kulturvermittlung to go“
20.01.2026Von Cosplay Makeup bis zum verwandelten Zigarettenautomaten. Am Mittwoch, 21.1.2026 stellen Studierende der Universität Würzburg Projekte vor, die im Rahmen der Zusatzqualifikation Kulturvermittlung entstanden sind.
Zur öffentlichen Posterpräsentation sind alle Interessierten eingeladen. Studierende der Zusatzqualifikation Kulturvermittlung berichten von ihren vielfältigen Praxiserfahrungen.
Ob Vermittlungsformen zu Cosplay Makeup, die Durchführung eines Demokratiespiels, die Organisation eines Literaturplauschs (Termin: 23.01., Kellerperle), Bildungsreisen, Vorlesestunden interkultureller Geschichten im Kindergarten, ein interinstitutionelles Bildungsprojekt oder die Verwandlung eines Zigarettenautomaten in einen „Literat-O-Maten“ für Würzburg – die Studierenden zeigen, wie abwechslungsreich kulturelle Vermittlungsarbeit aussehen kann.
Ort und Zeit
Die Veranstaltung findet von 13:00 bis 15:00 Uhr im Gang des Philosophiegebäudes zwischen Bau 4 und Bau 5 statt. In kurzweiligen 5-Minuten-Präsentationen erfahren die Zuhörenden mehr über die spannenden Projekte.
Präsentationsslots: 13:00 bis 13:30 und 13:45 bis 14:15
In der übrigen Zeit stehen die Studierenden an ihren Postern für Einzelgespräche bereit.
In lockerer Atmosphäre sind alle Interessierten eingeladen, neugierig zu sein, zuzuhören, Fragen zu stellen und weiterzuziehen, wenn der Wissensdurst gestillt ist.
Im Vorfeld und als Veranstaltungsbewerbung findet am 21. Januar an verschiedenen Orten der Philosophischen Fakultät ein Pop-Up-Quiz mit dem Titel „Kultur vermitteln, Gesellschaft gestalten, Lauch gewinnen“ statt.
Weitere Informationen
Zusatzqualifikation Kulturvermittlung
