Eine Strategie für mehr Nachhaltigkeit
Die Universität Würzburg hat eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Ziel ist es, die große Aufgabe der Transformation hin zu einer nachhaltigen Universität bis 2028 ein großes Stück voranzubringen.
Nachhaltigkeitsstrategie 2024 (PDF, 10 MB, barrierefrei)
Maßnahmen und Ziele für die einzelnen Handlungsfelder (PDF, 822 KB) Stand: 09/2024
Prof. Dr. Anja Schlömerkemper verantwortet in der Universitätsleitung die Bereiche Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit. In diesem Video spricht sie über die sechs Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrateigie. Die JMU setzt sich für die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Studium ein und will die Nachhaltigkeitsforschung in einer Nachhaltigkeitslandkarte sichtbarer machen.
Zum einBLICK-Artikel: "Mit Strategie zu noch mehr Nachhaltigkeit"
Ausstellung "Ausgesprochen – Transformationslabor Stadt und Universität Würzburg"
Wie können Stadt und Universität gemeinsam nachhaltige Zukunft gestalten? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung „Ausgesprochen – Transformationslabor Stadt und Universität Würzburg“, die am 12. Februar 2026 um 18:00 Uhr im Museum im Kulturspeicher mit einem Improvisationstheater "Der Kaktus" eröffnet wird.
Das Projekt ist eine Kooperation des Nachhaltigkeitslabors WueLAB der Universität und der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Würzburg und wird durch das Förderprogramm „Transformationslabor Hochschule“ des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft ermöglicht.
Die Ausstellungseröffnung bietet Gelegenheit, mit Beteiligten aus Wissenschaft und Verwaltung ins Gespräch zu kommen und Einblicke in das Transformationslabor zu gewinnen. Die Ausstellung richtet sich an eine breite Öffentlichkeit und lädt dazu ein, die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität neu zu entdecken. Weitere Informationen
