Deutsch Intern
  • none
Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS)

Promotion inklusive

Im Rahmen des Projektes PROMI – Promotion inklusive erhielten insgesamt 45 HochschulabsolventInnen mit einer Behinderung die Möglichkeit zur Promotion. Zwischen 2013 und 2015 wurden jährlich 15 zusätzliche halbe Stellen für wissenschaftliche MitarbeiterInnen an 15 Partner-Universitäten in ganz Deutschland eingerichtet. Bei den Promotionsstellen handelt es sich um 3-jährige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Der Vorteil: Die Promovierenden waren finanziell abgesichert und es bestand ein Rechtsanspruch auf notwendige berufliche Reha-Leistungen.
Die Leitung des Projektes sowie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation lagen bei Prof.’in Dr. Mathilde Niehaus und Prof. Dr. Thomas Kaul von der Universität zu Köln. Kooperationspartner waren der Arbeitgeberservice Schwerbehinderte Akademiker der ZAV der Bundesagentur für Arbeit und das Unternehmensforum, das die Brücke zur Wirtschaft herstellt. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Weiter Projektinformationen finden Sie auf der Homepage promi.uni-koeln.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

Dr. Christoph Wendel

  • Dr. Christoph Wendel
    Herr Wendel wurde zum 01.03.2014 eingestellt. Der Arbeitstitel der Dissertation lautete: Erklärung und Modellierung der Hochenergie-Spektren extragalaktischer Gamma-Strahlungsquellen anhand numerischer Simulationen.
  • Betreuer: Prof. Dr. Karl Mannheim, Lehrstuhl für Astronomie

Dr. Bernhard Schneider

Dr. Christian Seyferth-Zapf

  • Dr. Christian Seyferth-Zapf hat im Bereich der Medienpädagogik promoviert.
  • Betreuerin: Prof.´in  Dr. Silke Grafe, Lehrstuhl für Schulpädagogik