Deutsch Intern
  • none
Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS)

Dekanat Medizinische Fakultät

Das Dekanat der medizinischen Fakultät liegt mitten auf dem Gelände der Universitätsklinik. Es ist mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 zu erreichen (Haltestelle „Klinikum Bereich D“). Von dort sind es noch ca. 10 Minuten zu Fuß.

Andere Gebäudeteile können mit einem Aufzug erreicht werden. Der Aufzug hat eine niedrig angebrachte Tatstatur. Er befindet sich am Eingang auf der rechten Seite, in einer blauen Wand. Seine Türen sind aus Milchglas. Die Türen sind ca. 90 cm breit, die Lichtschranke befindet sich auf 50 cm Höhe.

Der Haupteingang kann entweder über eine Treppe erreicht werden oder über eine lange Rampe. Die Rampe hat zwei Geländer, die auch als Handlauf benutzt werden können.

Der Zugang zum Dekanat, welches sich im Erdgeschoss befindet, ist ausgeschildert.

Die Wände und Böden in den Gängen heben sich kontrastreich voneinander ab. Die Türen und Wände sind beide in heller Farbe und daher wenig kontrastreich. Die Gänge sind breit.

Im zweiten Stock gibt es einen Multifunktionsraum, der auch als Kursraum genutzt wird. Vom Aufzug aus muss eine kleine Treppe überwunden werden. Die Raumbeschilderung ist groß geschrieben, aber nicht mit Brailleschrift versehen.

Das Treppenhaus ist umfangreich beleuchtet. Allerdings haben die Treppen meist nur auf einer Seite Handläufe. Die Treppenstufen sind nicht markiert und haben einen Anti- Rutsch- Schutz, der in schwarzer Farbe den einzigen Kontrast zu den hellen Stufen und den hellen Wänden darstellt. Die Treppe hat Absätze und ein Geländer mit Handlauf.

Vor dem Gebäude befinden sich einige Parkmöglichkeiten, allerdings keine speziell für Behinderte gekennzeichneten Parkplätze. Zwei Behindertenparkplätze findet man einige Meter weiter vor dem Gebäude der Polyklinik.

Im Gebäude gibt es keine behindertengerechten Toiletten. Die normalen Toiletten sind kaum ausgeschildert und sehr eng.