• Ein Ipad zeigt die Podcast-Seite der Universität Würzburg.

Kunstpädagogik - Eine Folge über Kunstunterricht, Schule und die Frage, was Kunst ist.

Ein Interview mit Prof. Dr. Oliver M. Reuter.

Was ist Kunst und was ist Dekoration? Das ist nur eine der spannenden Fragen, der wir in dieser Folge mit unserem Interviewsgast Prof. Dr. Oliver M. Reuter auf den Grund gehen werden. Prof. Reuter ist Leiter der Professur für Kunstpädagogik am Institut für Pädagogik der JMU und kennt sich daher bestens mit dem Thema aus. Neben allgemeinen Fragen zur Definition von Kunst und Kunstwerken sprechen wir außerdem über sein Lehr- und Forschungsfeld - die Kunstpädagogik. Was wird in dem Fach vermittelt und an welche Studierende richtet sich das Angebot? Welche Vorkenntnisse braucht man und was ist Kunstpädagogik überhaupt?

Außerdem sprechen wir über den Kunstunterricht in der Schule. Warum es wichtig ist, sich mit Kunsthandwerk- und Geschichte zu beschäftigen und warum die Auseinandersetzung mit Kunst wichtig für die Entwicklung ist.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, können Sie ab sofort die neue Folge des JMU Podcast direkt hier oder in ihrem Podcast Player anhören.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören!