• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Finale des Ideenwettbewerbs Entrepreneurial Management

08.06.2018

Stimmt mit ab für die Ideen, die überzeugen!

Am 21.06. ab 17 Uhr ist es soweit: wir prämieren die besten Ideen aus unserem Ideenwettbewerb Entrepreneurial Management: start!UP!-ideas. Für die Sieger gibt es 1.000 €, für die Zweit- und Drittplatzierten jeweils 300 € und 200 € zu gewinnen.

Unsere Wettbewerbsteams haben in den vergangenen Wochen die Zeit genutzt um an ihren Geschäftsideen zu arbeiten. Aus groben Ideen wurden so im Verlauf des Wettbewerbs zunehmend konkrete Ideenkonzepte und erste Geschäftsmodelle. Mit minimal funktionsfähigen Produkten nach dem Lean Startup Ansatz wurden erste Tests bei potenziellen Early Adoptern durchgeführt und das Feedback eingearbeitet. Hierzu haben die Wettbewerbsteams spezielle Coaching-Sprechstunden und Trainings erhalten, um sich für die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Für das große Finale stehen die Teams aktuell vor der Herausforderung, kurze Elevator-Pitch Videos zu drehen, welche den Wert ihrer Ideen transportieren. Im Finale am 21.06. werden diese präsentiert. Anschließend stellen sich die Teams den Fragen aus dem Publikum und der Jury. Wer letztendlich überzeugt, hat die Chance, die begehrten Preisgelder zu gewinnen. Daneben erhalten alle Teilnehmer ausführliches Feedback zu ihren Ideen und Pitch-Videos aus unserer Fachjury. In dieser werden neben den Veggie Bros Manuel und Steffen Niklas Volland von bytabo®, Monika Schaub vom Darum Verlag, Reemt Windmann von den HomepageLieferanten, Prof. Dr. Christoph Flath (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement) Dr. Daniela Seybold aus dem Career Centre, Dr. Christian Andersen aus dem ZDI Mainfranken sowie Dr. Sascha Genders aus der IHK Würzburg-Schweinfurt vertreten sein. Das Urteil setzt sich zur Hälfte aus den Stimmen aus dem Publikum und aus der Jurybewertung zusammen.

Stattfinden wird das Finale am 21.06. ab 17 Uhr im Festsaal über der Burse am Studentenhaus. Bevor die Teams ihre Ergebnisse präsentieren,  wird Niklas Volland mit seinem Impulsvortrag „FUCK UP: Warum Rückschläge zum Gründen dazugehören“ auf den Abend einstimmen.

Auf geht’s: Kommt vorbei und stimmt mit ab! Daneben gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken. Getränke und Snacks stehen ebenfalls bereit. Wir freuen uns über eure Teilnahme! Der Eintritt ist kostenlos.

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier und im Flyer.

Fragen? Kontakt:

Tanja Golly, Tel: 0931 – 31 88650, E-Mail: tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Stanislav Pilischenko, Tel: 0931 – 31 81752, E-Mail: stanislav.pilischenko@uni-wuerzburg.de