Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Uni Würzburg innovationsstark und Top im Ranking

05.02.2021

Uni Würzburg unter den Top 100

Foto: Pixabay (kiquebg)

Die Uni Würzburg zählt im jährlichen Thomson Reuters Ranking „Top 100 – Europe’s Most Innovative Universities“  mit Platz 65 zu einer der innovationsstarken Universitäten Europas.

Aus über 600 europäischen Hochschulen wurden die 100 innovationsstärksten identifiziert und gerankt. Dabei wurden 10 messbare Kriterien untersucht.

Wichtige Faktoren sind z.B. die Zahl und der Erfolg von Patenten oder auch die Zusammenarbeit mit der Industrie.

So wurde für das Ranking untersucht, wie hoch der Anteil der von der Einrichtung zwischen 2012 und 2017 angemeldeten Patente war, die anschließend von Patentämtern erteilt wurden. 

Ein weiterer Indikator ist, wie oft die von einer Hochschule ausgehende Grundlagenforschung kommerzielle F&E Aktivitäten beeinflusst hat, gemessen an den in Patenanmeldungen zitierten wissenschaftlichen Arbeiten.

Oder aber auch die durch die Hochschule zwischen 2012 und 2017 angemeldeten Grundlagenpatente (Patentfamilien).

Das Servicezentrum für Forschung und Technologietransfer der Universität Würzburg mit ihrer Abteilung Patente und Lizenzen unterstützt, berät und begleitet Wissenschaftler hinsichtlich ihrer Schutzrechte, Verwertungen oder Ausgründungen.

https://www.german-u15.de/news/2019-05-15-Reuters-Ranking.html

https://graphics.reuters.com/EUROPE-UNIVERSITY-INNOVATION/010091N02HR/index.html

 

Zurück