piwik-script

Intern
    Qualitätsmanagement

    Universitätsweite Studierendenbefragung 2014

    Hintergrund

    Zur Vorbereitung auf die Systemakkreditierung hat die Universitätsleitung am 30. Oktober 2013 auf Empfehlung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre die Durchführung einer universitätsweiten Befragung aller Studierenden der Universität Würzburg zu den allgemeinen Studienbedingungen und der Studienzufriedenheit beschlossen.

    Ziele

    Ziel der Befragung ist es, ein möglichst genaues Bild von der Situation der Studierenden der Universität in der Gesamtheit zu erhalten. Inhalte der Befragung sind zum Beispiel die studentische Arbeitsbelastung, der Übergang von der Schule an die Universität, Beratungs- und Serviceangebote oder Auslandsaufenthalte und Praktika. Mit Hilfe einer Stärken-Schwächen-Analyse quer über alle Fakultäten und Studienfächer hinweg will die Universitätsleitung Hinweise für ihr Qualitätsmanagement in Studium und Lehre erhalten.

    Durchführung der Befragung

    Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz  wurde mit der Fragebogenentwicklung, der Durchführung der Befragung und der Auswertung der Ergebnisse beauftragt. Alle Studierende, die im Sommersemester 2014 eingeschrieben waren, mit Ausnahme von Promotions- und Programmstudierende, wurden im Juni/Juli 2014 von der Universität Würzburg per E-Mail zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen.

    Ergebnisse

    Von insgesamt 25.123 Studierenden haben schließlich 5.468 den Fragebogen ausgefüllt und damit die Chance genutzt, ihre Meinung zu ihrem Studium an der Universität Würzburg zu äußern. Die Teilnahmequote beträgt damit knapp 22 Prozent.

    Im November 2014 wurden die Ergebnisse der Studierendenbefragung der Universität Würzburg übermittelt. Schließlich stellte das ZQ Mainz am 10. Dezember den Mitgliedern der Präsidialkommission für Studium und Lehre (PfQ) ausgewählte Befragungsergebnisse vor. Ende des Wintersemesters 2014/2015 wurden die Ergebnisse hochschulintern verteilt und veröffentlicht.

    Weitere Informationen

    Die Hochschulöffentlichkeit und die Studierenden wurden regelmäßig über einBLICK über die universitätsweite Studierendenbefragung informiert:

    Dokumente zum Download

    Allen interessierten Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Würzburg stehen folgende Dokumente innerhalb des Universitätsnetzwerkes zur Einsicht und zum Download zur Verfügung: