Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

ZiLS-Newsletter April 2015

21.04.2015

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Verlauf des Sommersemesters mit aktuellen Informationen aus dem ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.

--------------------------------------------------

INHALT ZILS-NEWSLETTER APRIL 2015

--------------------------------------------------

BERICHTE AUS DEM ZILS:

  • Vortrag und Workshop „Von Schreibstrategien Studierender hin zur Plagiatsprävention“
  • Neu: Zentrale Schreibberatung JMU
  • ProfiLehre: Neues Zertifikat und Programm
  • Career Service: Neues Programm online
  • Studierendenbefragung: Ergebnisse liegen vor

BERICHTE AUS DEM BMBF-PROJEKT IM QUALITÄTSPAKT LEHRE:

  • Drittsemesterbefragung zu Tutoren- , Mentoren- und Vorkursprogrammen
  • Rechtsberatung von Studierenden für Studierende
  • Service Learning in der Studierwerkstatt

Vortrag „Von Schreibstrategien Studierender hin zur Plagiatsprävention“ mit Workshop am Mittwoch, 6. Mai
Dr. Kerstin Eleonora Kohl spricht im Vortrag „Von Schreibstrategien Studierender hin zur Plagiatsprävention“ (12:15 Uhr) über die Schreibstrategien Studierender. Wie können Lehrende die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens vermitteln, so dass korrektes Referenzieren und Zitieren keine Schreibhürde mehr darstellen? Wie können sie die Schreibstrategien Studierender nutzen, um konkrete Kompetenzziele und entsprechende Lehrkonzepte zu entwickeln? Im Workshop (14-18 Uhr) wird anhand eines Textartefakts erarbeitet, welche intertextuellen Fehlertypen und damit Plagiatstypen in den Arbeiten der Studierenden zu finden sind und welche Möglichkeiten zur Prävention sich in der Lehre anbieten. Bitte melden Sie sich zu Vortrag und Workshop an.
http://bit.ly/1ItNy0j

Neu: Zentrale Schreibberatung JMU
Unter dem Leitsatz „Akademisches Schreiben von Anfang an“ bietet die Universität Würzburg für  alle Studierenden eine „Zentrale Schreibberatung JMU“ an: Damit möchte sie Studierende bei der Entwicklung ihrer akademischen (Schreib-)Kompetenz fördern und unterstützen und ihnen schon mit Studienbeginn Gelegenheiten bieten, Fähigkeiten zum Verfassen wissenschaftlicher Texte auszubauen. Das neue Angebot fokussiert auf den Schreibprozess, nicht auf die fachlich-inhaltliche Beurteilung des fertigen Textes. In Sprechstunden, Workshops und Kursen erarbeiten die SchreibberaterInnen gemeinsam mit den Studierenden Wege und Techniken zum akademischen Schreiben – kostenlos und für Studierende aller Fakultäten.
http://bit.ly/1OyIyMm

ProfiLehre: Neues Zertifikat und Programm
Die Uni Würzburg bietet ihren Dozierenden im Rahmen des didaktischen Weiterbildungsprogramms „ProfiLehre“ eine weitere Zertifikatsstufe an. Im Vordergrund des sehr individuell ausgelegten „Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Vertiefungsstufe" stehen Praxistransfer und Reflexion des bereits erworbenen Wissens und Könnens, ein Lehrportfolio sowie Begleitung durch individuelle Beratung und Coaching.
http://bit.ly/1xxS7pC
Zudem ist auch das neue ProfiLehre-Programm für die Zeit bis einschließlich Februar 2016 fertiggestellt, Buchungen sind ab sofort möglich.
http://bit.ly/1N7d4v4

Career Service: Neues Programm online
Wie in jedem Semester bietet der Career Service rund 40 verschiedene Seminare für Studierende rund um die Themenkomplexe Soft Skills und Bewerbung an. Darunter sind neben Klassikern wie Rhetorik oder Projektmanagement auch einige neue Themen wie Zeit- und Selbstmanagement oder ein Angebot zu besserem und schnellerem Leseverständnis.
http://bit.ly/1xssuWz

Studierendenbefragung: Ergebnisse liegen vor
Fast 5.500 Studierende der Universität Würzburg haben im Sommersemester 2014 an der bislang umfangreichsten Befragung teilgenommen, die es an der Uni Würzburg je gab. Sie wurden unter anderem gebeten über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Studium, ihre Zufriedenheit mit den Angeboten der Universität und ihre persönliche Situation Auskunft zu geben. Der Abschlussbericht liegt nun vor und kann online eingesehen werden. Bei Interesse an Ergebnissen einzelner Studienfächer wenden Sie sich bitte an Ihr Studiendekanat.
http://bit.ly/1CXwod1

Berichte aus dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre:

Drittsemesterbefragung zu Tutoren-, Mentoren- und Vorkursprogrammen
Im Januar 2015 hat die „Drittsemesterbefragung zu Tutoren-, Mentoren- und Vorkursprogrammen“ stattgefunden. An der Befragung haben insgesamt 682 von 3.850 Studierenden mit Abschlussziel Bachelor und Staatsexamen teilgenommen, die im Wintersemester 2014/15 im dritten Fachsemester waren. Es ging zum einen darum herauszufinden, wie potenzielle Teilnehmer an Unterstützungsangeboten zum Studieneinstieg bestmöglich erreicht werden können. Zum anderen wurde von Studierenden, die bereits an den genannten Programmen teilgenommen haben, erfragt, ob aus ihrer Sicht Vorkurse gut auf das Studium vorbereitet haben, ob der Besuch von Tutorien fachlich-inhaltlich zum Leistungserwerb beigetragen hat und ob mentorielle Beratung und Begleitung zielführend in Anspruch genommen wurde.
http://bit.ly/1IwpfPf

Rechtsberatung von Studierenden für Studierende
Wie verbindlich ist ein Kaufvertrag? Wer bezahlt, wenn die Wände in der WG schimmeln? Mit solchen Streitfragen können Studierende der Uni Würzburg zur „LegalGuidance“ in der Juristischen Fakultät kommen: Dort engagieren sich fortgeschrittene Jurastudierende als RechtsberaterInnen für ihre KommilitonInnen. Seit dem Sommersemester 2014 hat die LegalGuidance schon viele rechtliche Streitfälle gelöst: Studierende aller Fakultäten können sich mit ihren Problemen an die kostenlose Rechtsberatung wenden.
http://bit.ly/1CpaJbr

Service Learning in der Studierwerkstatt
Studierende unterstützen SchülerInnen bei ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit und sammeln dabei wichtige Praxiserfahrungen: Die Studierwerkstatt mit ihrem Teilprojekt „Service Learning“ bildet fortgeschrittene Studierende zu SchreibmentorInnen aus. Diese leiten dann am Gymnasium OberstufenschülerInnen in W-Seminaren beim wissenschaftlichen Arbeiten an. Die angehenden AbiturientInnen erlernen so anhand von Übungen und Beispielen die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens, also erste Studientechniken und Kompetenzen für ein künftiges Studium.
http://bit.ly/1GTlhiF

 
Freundliche Grüße aus dem ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren)

i.A. Annette Popp (Öffentlichkeitsarbeit)

Campus Hubland Nord

Josef-Martin-Weg 54/1

97074 Würzburg

https://www.uni-wuerzburg.de/zils/

----------------------------------------------------

Wenn Sie den ZiLS-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte diesem Link: https://lists.uni-wuerzburg.de

Zurück