BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Clicker an der Universität Würzburg

07.11.2012

Seit September bietet die Universität Würzburg allen Dozenten ein neues Electronic Voting System an: 2.500 „Clicker“ stehen mit Beginn des Wintersemesters 2012/13 zur Verfügung und können universitätsweit von Dozenten für ihre Lehrveranstaltungen eingesetzt werden.

Clicker sind kleine, handliche Sender, mit denen Studierende Fragen in Lehrveranstaltungen schnell und anonym beantworten können. In Kombination mit der Didaktik der „peer instruction“ gelten sie als die Lehrinnovation mit dem besten Nutzen-Aufwand-Verhältnis.

Was können Clicker?

Clicker fördern die Aufmerksamkeit der Studierenden, motivieren sie zu interaktiver Beteiligung und lassen sich ideal auch in Großveranstaltungen einsetzen. Vorlesungen werden weniger formal und die Atmosphäre wird stärker auf die Studierenden hin ausgerichtet. Die Dozenten erkennen sofort, ob die Zuhörer ihre Ausführungen verstanden haben und können ggf. Missverständnisse unmittelbar ausräumen. Aufgrund der zufällig zugeordneten Clicker ist die absolute Anonymität bei den Studierenden garantiert: Jeder kann bedenkenlos teilnehmen und eine ehrliche Antwort geben, ohne sich zu „outen“ oder gar zu blamieren.

Das gängigste Einsatzgebiet dieser kleinen Handsender ist die sogenannte „peer instruction", d.h. die Beteiligung der Studierenden (peers) am Lehr- und Lernprozess (instruction) in einer Veranstaltung. Nicht der passive Konsum der Lerninhalte, sondern der Einbau und die Teilnahme an aktiven Phasen sind dabei ein entscheidender Faktor.

Lehrende stellen eine Frage und bitten ihre Studierenden, diese mit Hilfe ihrer Clicker zu beantworten. Je nach Fragestellung des Dozenten kann es vorkommen, dass mehrere Antworten etwa gleich häufig gewählt werden. Hier ist dann der Ansatzpunkt für den Dozenten, denn die Antworten erscheinen über den Empfänger an seinem Notebook in Sekundenschnelle – für die Studierenden sichtbar z.B. über eine Beamerprojektion.

Kommt es zu einer Pattsituation, kann der Dozent den gewünschten Effekt durch Aufforderung zur Diskussion der Ergebnisse erreichen: Die Banknachbarn sollen von der jeweiligen Meinung des Anderen überzeugt werden. Eine erneute Abstimmung einige Minuten später zeigt dann die gravierenden Änderungen in der Abstimmung...

Voraussetzungen für die Nutzung

Der Einsatz von Clickern sollte nicht ad hoc, sondern nur nach sorgfältiger Planung in die eigene Lehre eingebaut werden. Dazu bietet das Weiterbildungsprogramm „ProfiLehre“ des ZILS Seminartermine zu „Clicker & Peer Instruction“ an.

Der erste Part der Seminare befasst sich mit der technischen Integration in die vorhanden PCs bzw. Laptops an (nächster Schulungs-Termin: Freitag, 30. November, 9.00-12.30 Uhr).

Den fast noch wichtigeren, didaktischen Part übernimmt Prof. Christian Kautz in einem Seminar „Clicker & Peer Instruction“ am 8. Dezember 2012 von 9-16 Uhr. Denn: Clicker sind keine „didaktische Wunderwaffe“. Die Einsatzmöglichkeiten für Clicker sind zwar vielfältig, ihr effektiver und bewährter Einsatz erfordert jedoch ein relativ striktes Befolgen bestimmter didaktischer Prinzipien und Ideen.

Informationen zu den Seminaren „Clicker & Peer Instruction“ bitte bei Georg Stippler (Tel. 31-86826) oder Anmeldung online unter http://www.weiterbildung.uni-wuerzburg.de/anmeldeformulare/anmeldung_hochschullehre/

Rechenzentrum ist technischer Unterstützer und Verleiher

In Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum wurden 2.500 neue Geräte für die Lehre der Universität Würzburg angeschafft. Über den universitätsweiten Geräteverleih des Rechenzentrums erhalten die Dozenten die von Ihnen benötigten Clicker in entsprechend portionierten Sets für die Dauer von jeweils einem Semester. Die Multimedia-Gruppe im RZ hilft gerne auch bei möglichen technischen Problemen im Alltags-Betrieb weiter und sorgt für den Austausch der Batterien, die je nach Nutzung etwa ein Jahr halten sollten.

Für die Clicker-Ausleihe und weitere Fragen können Sie sich persönlich mit dem Geräteverleih des Rechenzentrums in Verbindung setzen (täglich von 12-14 Uhr) oder Clicker-Sets direkt über den Online-Geräteverleih reservieren:

Weitere Informationen online

Weitere Informationen zu „Clicker & Peer Instruction“ als neuem Lehr-Lern-Konzept mit weiterführenden Literaturtipps, Video Tutorials, technischen Anleitungen und vielem mehr finden Sie online unter

Finanziert vom BMBF

Ermöglicht wurde die Beschaffung der Clicker vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des „Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“. Weitere aktuelle Meldungen aus dem BMBF-Projekt finden Sie unter  https://www.uni-wuerzburg.de/zils/aufgaben/bmbf-projekt/aktuelle-meldungen-aus-dem-bmbf-projekt/

Annette Popp