Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung präsentiert im Journal „Nature“ erstmals den Nachweis einer mikroskopischen Verbindung zwischen korrelierten Elektronenzuständen und Supraleitung.
Mehr
Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung präsentiert im Journal „Nature“ erstmals den Nachweis einer mikroskopischen Verbindung zwischen korrelierten Elektronenzuständen und Supraleitung.
Mehr
Die Würzburger Jura-Professorin Eva-Maria Kieninger ist vom Bundespräsidenten als neues Mitglied in den Wissenschaftsrat berufen worden.
Mehr
Vor 125 Jahren erhielt Wilhelm C. Röntgen den ersten Nobelpreis weltweit. Als einer von 14 Nobelpreisträgern der Universität Würzburg steht er nun im Fokus einer Ausstellung, die die Würzburger Nobelpreisgeschichte würdigt.
Mehr
Mit Dynamik und Quanten-Vibe geht der Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ctd.qmat – Complexity, Topology and Dynamics in Quantum Matter in die zweite Förderperiode der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.
Mehr
Gandhi, Putin, Trump: Wenn Menschen zu Messias-Figuren werden, stecken dahinter immer dieselben Mechanismen. Das neue Käte Hamburger Kolleg an der Uni Würzburg will sie sichtbar machen.
Mehr
Mit 3,1 Millionen Euro fördert die DFG den Aufbau eines neuen Zentrums für Magnetpartikel-Bildgebung an der Uni Würzburg. Es soll die neue Technologie fit für die klinische Anwendung machen.
Mehr
Ein Forschungsteam aus Würzburg, Braunschweig und den USA identifiziert die Nuklease Cas12a3 mit präziser Funktionsweise. Die Studie ist in Nature publiziert.
Mehr
Fachleute nutzen zunehmend maschinelles Lernen zur Vorhersage von Antibiotika-Resistenzen. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, wie eine neue Studie des HIRI zeigt.
Mehr
Seit mehreren Jahren erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Würzburg einzelne Zellen mit modernster Einzelzellanalyse. Der neue „In-situ-RNA-Imaging-Analyzer“ macht nun auch komplexe Krankheitsprozesse sichtbar.
Mehr
Ministerpräsident Markus Söder hat neun Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet. Aus Würzburg dabei: die Professoren Georg Ertl und Jörg Vogel.
Mehr
Die Universität Würzburg schneidet im „Global Ranking of Academic Subjects“ sehr gut ab. Besonders die pharmazeutischen Wissenschaften, die Biowissenschaften, Medizintechnik und Physik stechen heraus.
Mehr
Großartiges Ergebnis für die Universität und das Uniklinikum: In der neuesten Runde zur Vergabe von Sonderforschungsbereichen wurden alle sechs Anträge aus Würzburg bewilligt.
Mehr
In Platinbismut (PtBi₂) geschieht etwas Außergewöhnliches. Eine neue Studie des Exzellenzclusters ct.qmat zeigt: Obwohl PtBi₂ wie ein gewöhnlicher Kristall wirkt, verhalten sich die Elektronen beim Durchqueren anders als erwartet.
Mehr
Mit zwölf Millionen Euro fördert der Freistaat Bayern vier neue Elitestudiengänge, zwei davon an der Uni Würzburg. Sie starten im Wintersemester 2026.
Mehr
Fünf Professoren der Uni Würzburg gehören zu den Highly Cited Researchers 2025. In diese Liste werden Forschende aufgenommen, deren Arbeiten besonders oft von anderen zitiert werden.
Mehr