IFEX - Interdisziplinäres Forschungszentrum für Extraterrestrik

Neues IFEX Logo

15.05.2023

Das Interdisziplinäre Forschungszentrum für Extraterrestrik (IFEX) gibt nach einer längeren Entwicklungsphase die Einführung seines neuen Logos bekannt. Das neue Logo vereint die beiden Aufgaben- und Forschungsbereiche des IFEX, den Bereich Weltraumforschung und Technologie, sowie UAP Forschung und SETI auf ansprechende und ausdrucksvolle Weise. Es wurde entwickelt, um die einzigartige Kombination des Zentrums hervorzuheben und gleichzeitig die Suche nach dem Unbekannten zu symbolisieren.

Das Kernelement des Logos bildet dabei ein stilisiertes blaues "E" in der Mitte in Form einer Ellipse mit zwei markanten Aussparungen. Diese Darstellung symbolisiert sowohl die beiden Aufgaben- und Forschungsbereiche des IFEX und vermittelt gleichzeitig die Faszination für das Unbekannte, welche eine zentrale Motivation der Mitglieder des Zentrums darstellt. Die Farbe des "E" entspricht genau der Farbe des Universitätslogos, was die enge Verbindung und Verankerung des IFEX als interdisziplinäre Einrichtung innerhalb der Universität betont.