Intern
    NMUN Delegation

    Delegation 2012 - Myanmar/Burma

    Grußwort des Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Alfred Forchel

    Als 2004 zum ersten Mal Studierende der Julius-Maximilians-Universität zum „National Model United Nations“ (NMUN) eingeladen wurden, waren alle Beteiligten zu recht sehr stolz darauf, dass man ihre intensiven Vorarbeiten honorierte und dass sie zu den knapp 20 Gruppen in Deutschland zählten, die ausgewählt wurden, um an dieser weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen teilzunehmen. Kaum jemand hätte damals zu hoffen gewagt,dass man diesen Erfolg würde wiederholen können. Doch dank des herausragenden Engagements der jeweils Beteiligten sollte es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben. In den vergangenen Jahren haben Delegationen aus unserer Universität so unterschiedliche Länder wie Sierra Leone, Nepal, Kasachstan, Mauritius, die Schweiz, Vietnam, Katar und Venezuela vertreten, und sie haben bereits mehrfach Preise mit nach Hause gebracht: 2007, 2008, 2009 und 2010 erhielten die Delegationen aus Würzburg jeweils einen Award für „Outstanding Position Papers“, im vergangenen Jahr kam noch der „Honorable Mention Delegation Award“ hinzu. Auch dieses Jahr wieder hat es eine Gruppe von Studierenden aus Würzburg geschafft, alle Voraussetzungen zu erfüllen, um eingeladen zu werden. Dies ist eine hohe Auszeichnung und ich gratuliere den Mitgliedern der Delegation persönlich und im Namen der Universität dazu ganz herzlich.

    Auch sie haben sich wieder seit geraumer Zeit intensiv vorbereitet, um sich die die nötigen Qualifikationen anzueignen: Sie haben sich detailreiche Kenntnisse über Geschichte, Politik, Wirtschaft, die soziale und die generelle Situation des Landes, das sie vertreten werden, ebenso angeeignet, wie Teamarbeit, Kenntnisse in Rhetorik und ähnliche Soft Skills, und konnten sich so gegenüber der großen Zahl von Mitbewerbern aus aller Welt durchsetzen.

    Da die Kosten, die zum Teil bereits bei den Vorbereitungen, aber vor allem für die Teilnahme selbst anfallen, erheblich sind, wünsche ich unseren Studierenden großzügige Gönner, die das Projekt finanziell unterstützen.

    Ich bin sicher, dass unsere Delegation auch dieses Mal wieder die Aufgabe mit Bravour meistern wird, und wünsche ihr viel Erfolg und Freude bei der weiteren Vorbereitung und vor allem dann bei der NMUN-Veranstaltung in New York selbst.

    Die Würzburger Delegation 2012