Die Universität Würzburg schneidet im „Global Ranking of Academic Subjects“ sehr gut ab. Besonders die pharmazeutischen Wissenschaften, die Biowissenschaften, Medizintechnik und Physik stechen heraus.
Mehr
Die Universität Würzburg schneidet im „Global Ranking of Academic Subjects“ sehr gut ab. Besonders die pharmazeutischen Wissenschaften, die Biowissenschaften, Medizintechnik und Physik stechen heraus.
Mehr
Großartiges Ergebnis für die Universität und das Uniklinikum: In der neuesten Runde zur Vergabe von Sonderforschungsbereichen wurden alle sechs Anträge aus Würzburg bewilligt.
Mehr
In Platinbismut (PtBi₂) geschieht etwas Außergewöhnliches. Eine neue Studie des Exzellenzclusters ct.qmat zeigt: Obwohl PtBi₂ wie ein gewöhnlicher Kristall wirkt, verhalten sich die Elektronen beim Durchqueren anders als erwartet.
Mehr
Mit zwölf Millionen Euro fördert der Freistaat Bayern vier neue Elitestudiengänge, zwei davon an der Uni Würzburg. Sie starten im Wintersemester 2026.
Mehr
Fünf Professoren der Uni Würzburg gehören zu den Highly Cited Researchers 2025. In diese Liste werden Forschende aufgenommen, deren Arbeiten besonders oft von anderen zitiert werden.
Mehr
Am 14. November bietet die Fakultät für Physik Quantenforschung zum Anfassen, Mitmachen und Staunen. Von Familienvortrag bis Science Slam: Bis nach Mitternacht können Gäste entdecken, wie spannend Quantenphysik ist.
Mehr
Topologische Isolatoren funktionieren in der Regel nur bei sehr tiefen Temperaturen. Forscher der Universität Würzburg haben jetzt einen Isolator entwickelt, der auch bei höheren Temperaturen die gewünschten Eigenschaften zeigt.
Mehr
Der Freistaat Bayern und die Max-Planck-Gesellschaft haben sich darauf verständigt, in Würzburg ein Max-Planck-Institut aufzubauen. Vertreter der Universität und des Universitätsklinikums begrüßen diese Entscheidung.
Mehr
Im Times Higher Education Ranking 2026 erreicht die Universität Würzburg Rang 179 im weltweiten Vergleich. Besonders erfolgreich ist die JMU beim Wissenstransfer und in der Forschungsqualität.
Mehr
Innovative Methode zur Feinjustierung genetischen Materials – ein internationales Forschungsteam unter Federführung des Würzburger Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung hat sie entwickelt.
Mehr
Mit innovativer RNA-Technologie haben Würzburger Forschende gezielt in die Vermehrung von Phagen eingegriffen. Die in „Nature“ veröffentlichte Studie könnte neue Therapieansätze gegen Infektionen ermöglichen.
Mehr
Gleich sechs Forschende aus Würzburg haben für ihre Projekte renommierte Förderpreise eingeworben: Die Starting Grants des Europäischen Forschungsrats sind mit jeweils 1,5 Millionen Euro dotiert.
Mehr
Neue Studie: Pockenviren haben eine besondere Technik entwickelt, um sich nach der Infektion einer Wirtszelle schnell zu vermehren. Die Erkenntnisse offenbaren eine bislang unbekannte Rolle für eine altbekannte Nukleinsäure.
Mehr
Das Shanghai-Ranking bewertet weltweit die Forschungsstärke von Universitäten. In der neuesten Ausgabe erreicht die Uni Würzburg erneut sehr gute Platzierungen.
Mehr
Nur noch wenige Monate, dann muss die JMU ihre Bewerbung um den Titel einer Exzellenzuniversität einreichen. Die Universitätsleitung informierte nun über den Stand der Dinge.
Mehr