Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS

Sommerschule "Physik" für Studieninteressierte

21.08.2017

Auch dieses Jahr bieten wir wieder eine Sommerschule für Studieninteressierte an. Sie findet vom 21.08.20176-15.09.2017 statt und richtet sich an Studieninteressierte, die zum WS17/18 ein Physikstudium oder ein Studium eines physiknahen Faches beginnen wollen.

Seit fast einem Jahr engagiert sich das KOMPASS-Team an der Katholisch-Theologischen Fakultät: Ausgebildete Tutoren und Mentoren unterstützen seitdem die neuen Erstsemester dabei, sich schnell in ihrer Fakultät einzuleben und fachlich fit zu werden.

Am 2. Mai zum Start ins Sommersemester veranstaltet die Studierendenvertretung der Uni Würzburg wieder die erfolgreiche Ersti-Messe. Mit dabei: Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm.

Workshops für ausländische Studierende zum Thema wissenschaftliches Arbeiten

28.04.2017

Am 28. April und 9. Juni finden wieder Workshops für ausländische Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften statt. Thema: Wissenschaftliches Schreiben.

Neu: Vorkurs Mathematik für StudienanfängerInnen der Chemie

18.04.2017

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie bietet im Sommersemester 2017 ihren StudienanfängerInnen der Chemie (Bachelor) einen Mathematik-Vorkurs an: In diesem werden notwendige mathematische Kenntnisse wiederholt und aufgefrischt, um den Studieneinstieg zu erleichtern.

Das MINT-Vorkursprogramm besteht im Sommersemester aus zwei parallel stattfindenden Vorkursen: "Programmierkurs" und "Grundbegriffe und Beweismethoden in der Mathematik". Los geht`s am Montag, 10. April 2017.

Beitrag über die LegalGuidance im neuen Campus Magazin

10.04.2017

Das neue Campus Magazin berichtet über das Projekt "Legal Guidance" in seinem Beitrag: "Jura: Video-alles Recht? Tipps von der LegalGuidance".