Intern
    Suchtberatung

    Fachtagungen "Gesundheit und Suchtprävention an Hochschulen und Universitätskliniken"

    Seit 1992 finden zunächst jährlich, ab 1995 alle zwei Jahre an einer Hochschule Tagungen zu den Themen betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe, später erweitert auf Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement statt.

    Die ursprünglich als Arbeitstagungen im kleinen Kreis von ca. 30 Teilnehmer/innen aus wenigen Universitäten konzipierten Veranstaltungen haben sich spätestens seit der Tagung 2001 an der Universität Hannover zu großen Fachtagungen mit teilweise weit mehr als 150 Teilnehmer/innen aus mehr als 75 Einrichtungen (Universitäten, Hochschulen, Unikliniken, Studentenwerken, Ministerien und andere Einrichtungen) entwickelt.  

    Inhaltlich wird auf den Tagungen Gesundheitsthemen wie dem betrieblichen Umgang mit sucht(mittel)auffälligen Mitarbeitenden, der betrieblichen Strukturen (Arbeitskreise, Dienstvereinbarungen, haupt- und nebenamtliche Berater etc.), der Rollen und Aufgaben der einzelnen betrieblichen Akteure, immer unter dem besonderen Blickwinkel der Hochschulen und Universitätskliniken, angeboten. Die Evaluation der jeweiligen Tagung sorgt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und dafür, den Bedürfnissen der Teilnehmenden nachzukommen.

    Neben der Informationsvermittlung und des gemeinsamen Arbeitens an Themen wird dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Hochschulen und Unikliniken untereinander immer ein besonderer Stellenwert eingeräumt.

    "Hüter und Bewahrer" der Tagungen mit gleichzeitigem Augenmerk auf der Weiterentwicklung und der Qualitätskontrolle ist die Koordinationsgruppe des HochschulNetzwerks SuchtGesundheit, in der mit Frau Beck-Doßler die Universität Würzburg vertreten ist.

    Die 17. Bundesweite Fachtagung "Gesundheit gemeinsam gedacht"  findet vom 17. bis 19. September 2021 an der Technischen Universität München, Freising-Weihenstephan statt. Weitere Informationen  sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier.