Intern
    Jean-Paul-Portal

    JPP Startversion

    Das JPP entstand ursprünglich im Zuge der Entwicklung der neuen historisch-kritischen Werkausgabe als flankierendes Element der Bucheditionen und wird sich in Zukunft zu einem eigenständigen Baustein der neuen Jean-Paul-Ausgabe entwickeln.

    Folgende Bände sind bisher in Buchform erschienen:

    HesperusQuintus FixleinVorschule der AesthetikLeben FibelsSiebenkäs

    Die aus der Pilotedition Hesperus hervorgegangene Hesperus-Partition visualisiert anhand des besonders komplexen, weil mehrmals überarbeiteten vierten Kapitels des Romans das Potential zukünftiger Präsentationsmöglichkeiten.

    Darüber hinaus wird im Portal die digitale Edition der Exzerpthefte und deren Registerbände verfügbar gemacht.

    Dank

    Alle im Jean-Paul-Portal gezeigten Abbildungen von Autographen entstammen dem Nachlaß Jean Pauls, dessen Eigentümerin die Staatsblibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz ist. Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung, die digitalen Abbildungen hier zeigen zu dürfen.

    Die den Druck-Abbildungen zugrundeliegenden Original-Drucke Jean Pauls befinden sich sämtlich in Privatbesitz. Wir danken auch hier für die freundliche Genehmigung, die Abbildungen zeigen zu dürfen.

    Die inhaltliche Darstellung der einzelnen Projektbereiche obliegt den zuständigen Editoren. Zum Angebot des Portals insgesamt tragen darum die Arbeitsergebnisse aller Editorinnen und Editoren der Würzburger Forschungsstelle Jean-Paul-Edition bei. 

    Für den Inhalt externer Links ist die Redaktion des JPPs nicht verantwortlich.

    [Red.]

    [zurück]