Intern
Familiengerechte Universität

Über audit familiengerechte hochschule

Audit Familiengerechte Hochschule

Die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie ist der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein zentrales Anliegen. Als Familie verstehen wir alle Lebensgemeinschaften, in denen langfristig soziale Verantwortung für andere Personen übernommen wird. Dies umfasst Eltern und Kinder, Lebenspartner, Geschwister, Großeltern sowie pflegebedürftige Angehörige. Häufig ist es jedoch schwierig, familiäre Belastungssituationen mit den Erfordernissen des Studiums respektive der Arbeitswelt zu vereinbaren.

Die Universität Würzburg nimmt innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Sonderstellung ein. Mit rund 4.500 Beschäftigten gehört sie zu den größten Arbeitgebern der Region. In dieser Eigenschaft sieht sie sich in der Verantwortung für die Schaffung familienfreundlicher und -fördernder Arbeitsbedingungen unter Beibehaltung einer produktiven Arbeitskultur, die nicht zuletzt Voraussetzung für einen reibungslosen Lehr-, Forschungs- und Arbeitsbetrieb ist.

Innerhalb ihres Lehrbetriebs übernimmt die Universität die Verantwortung für die qualifizierte Ausbildung junger Menschen in der Lebensphase zwischen 20 und 40 Jahren, in der sich insbesondere auch die Frage der Familiengründung stellt. Daher sind familiengerechte Strukturen und Einrichtungen in besonderem Maße wichtig, um ein Studium und die weiteren Qualifikationsphasen in der akademischen Laufbahn auch mit Familienaufgaben vereinbaren zu können. Die Frage 'Kind oder akademische Karriere' sollte sich niemand mehr stellen müssen. Nicht zuletzt deshalb baut die Universität stetig u.a. ihr Kinderbetreuungsangebot aus. Ein familienfreundliches Klima sowie Umfeld ist an der Universität seit langer Zeit gegeben, jedoch steht dies in keinem Widerspruch zu einem stetigen weiterführenden Ausbau derselben.  

Mit der Zertifizierung zur "Familiengerechten Hochschule" möchte die Universität die erforderlichen Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie in einem kontinuierlichen Prozess noch weiter verbessern.
Die Universität erhielt das Zertifikat erstmals im Jahre 2008 und darf es inzwischen als Dauerzertifikat führen.
Die Verstetigung und der kontinuierliche Ausbau des Vereinbarkeitsthemas ist der Universität ein wichtiges Anliegen und wird von einem Projektteam unter Einbeziehung verschiedenster Einrichtungen der Universität gewährleistet und vorangebracht.