Intern
Zentrale Studienberatung

Stundenplan

Welche Module Sie in welchem Semester belegen sollten, haben Dozenten der Studienfächer im jeweiligen Studienverlaufsplan festgelegt.

Ein Studienverlaufsplan ist ein exemplarischer Stundenplan, der von den Dozenten des Studienfachs erstellt wurde. Wenn Sie sich genau an den Studienverlaufsplan halten, sollten Sie Ihr Studium exakt in der Regelstudienzeit abschließen und je Semester genau 30 ECTS-Punkte (Bestehen der Leistungen natürlich vorausgesetzt) erwerben.

Gerade im ersten Semester ist es also durchaus eine gute Idee, sich möglichst genau an die Empfehlungen des Studienverlaufsplans zu halten. Das ist aber keine Pflicht! Denn anders als in der Schule sind jene Studienverlaufspläne an der Universität eben keine streng einzuhaltenden Stundenpläne. Vor allem in höheren Fachsemestern ist es durchaus sinnvoll, in einem Semester zum Beispiel einmal mehr Veranstaltungen als im Studienverlaufsplan empfohlen zu besuchen, um im darauf folgenden Semester den Veranstaltungsbesuch etwas reduzieren zu können, damit da beispielsweise mehr Zeit für Lernen, Jobben oder Freibad bleibt - und für zusätzliche (z.B. ergänzende oder vertiefende) Veranstaltungen, die Sie im Studienverlaufsplan gar nicht finden. Schauen Sie über den Tellerrand der Studienverlaufspläne, erweitern Sie Ihren Horizont. Reduzieren Sie ihr Studium nicht auf den Kernbereich der Pflichtveranstaltungen, sondern nutzen Sie das umfangreiche Gesamtangebot ihres Fachbereichs (und darüber hinaus): Das Vorlesungsverzeichnis liefert Ihnen den Gesamtüberblick über alle angebotenen Veranstaltungen des aktuellen Semesters. Zu viele Möglichkeiten? Keine Sorge: Ihre Fachstudienberatung und die Zentrale Studienberatung unterstützt Sie natürlich auch gerne bei der Auswahl geeigneter Veranstaltungen.

Falls in WueStudy  bzw. unten zu Ihrem Studienfach noch kein Link zum Studienverlaufsplan angegeben ist, suchen Sie zunächst auf den Homepages der Fachbereiche. Sollten Sie auch hier nicht fündig werden, dann kontaktieren Sie bitte die Fachstudienberatung des jeweiligen Studienfaches. 

Für Studierende, welche noch im alten Lehramtsstudium (nicht modularisiert; Studienbeginn WS 2008/09 oder früher), in einem anderen Staatsexamens-Studiengang oder noch auf die Abschlüsse Magister Artium bzw. Diplom studieren, gibt es nicht zwingend  Studienverlaufspläne. Viele Fachbereiche geben jedoch auch hier konkrete Stundenplanempfehlungen (Kontakt: Fachstudienberatung) oder helfen Ihnen zumindest bei der Stundenplanung. Vor Kontaktaufnahme mit der Fachstudienberatung sollten Sie aber zunächst unbedingt die Homepage des Fachbereichs besuchen und sich die Studien- und Prüfungsordnungen (incl. eventueller Anlagen) Ihres Studiengangs genau anschauen: Oft finden Sie dort schon viele wichtige Hinweise bis zu konkreten Empfehlungen zur Stundenplanung.

Auf der Grundlage dieser Pläne und Ordnungen ist es meist nicht schwer, den konkreten Stundenplan zu erstellen. Dazu benötigen Sie zusätzlich noch das Vorlesungsverzeichnis, das Ihnen als Online-Vorlesungsverzeichnis zur  Verfügung steht.  Das Vorlesungsverzeichnis enthält alle Angaben zu den Lehrveranstaltungen des Semesters (Thema, Veranstaltungsform, Ort, Zeit, Dozent) und bietet im Online-Format Funktionen zur Anmeldung für bestimmte Veranstaltungen (Übungen, Seminare, Praktika). 

Wenn Sie die benötigten Informationen (Studienverlaufsplan bzw. bei zwei Fächern zwei Studienverlaufspläne und den Ort, den Tag sowie die Uhrzeit der Veranstaltung) haben,  können Sie sich auf WueStudy für Seminare anmelden bzw. vormerken lassen und sich diese in Ihren Stundenplan eintragen (über WueStudy steht ein Online-Stundenplan zur Verfügung).

Die Kombination von zwei Fächern kann im Einzelfall Koordinierungsprobleme verursachen. Sollten sich wichtige Veranstaltungen überschneiden, muss die Auswahl im Hinblick auf ihre Bedeutung für den Studienfortschritt getroffen werden. Priorität sollten z.B. zweisemestrige Module oder nur jährlich angebotene Module haben. Bei Problemen dieser Art sollten Sie sich auch überlegen, ob Sie Module aus anderen Semestern vorziehen und andere nach hinten verschieben könnten. Sinnvoll wäre es, in einem solchen Fall den/die jeweilige/n Fachstudienberater/in anzusprechen.

Generell gilt jedoch: Wenn es möglich ist, sollten Sie sich gerade in den ersten Semestern möglichst genau an die Empfehlungen des Studienverlaufsplans halten.

Videotutorial zum Erstellen eines Stundenplans

Das Beispielvideo wurde von Frau Maria Haun als Seminararbeit im Didaktikfach Kunst erstellt und zeigt die Vorgehensweise des Erstellens eines Stundenplans exemplarisch auf.

Videotutorial zum Erstellen eines Stundenplans

 

Studienverlaufspläne

Lehramtsstudium (modularisiert)

Zum Erziehungswissenschaftlichen Studium (EWS), Kernfächer Psychologie, Pädagogik, Schulpädagogik, gibt es keinen förmlichen Studienverlaufsplan, die Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Einige Hinweise zum Aufbau finden Sie auf den Infoseiten desLehramts an Gymnasien und derProfessional School of Education.

Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Französisch
Geographie
Geschichte
Griechisch
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Musik Doppelfach
Musik Einzelfach
Philosophie/Ethik
Physik
Politik und Gesellschaft (Sozialkunde)
Religionslehre, kath.
Russisch
Spanisch
Sport

Zum Erziehungswissenschaftlichen Studium (EWS), Kernfächer Psychologie, Pädagogik, Schulpädagogik, gibt es keinen förmlichen Studienverlaufsplan, die Module können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Einige Hinweise zum Aufbau finden Sie auf den Infoseiten desLehramts an Realschulen und derProfessional School of Education.

Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Französisch
Geographie
Geschichte
Informatik
Mathematik
Musik
Physik
Religionslehre, ev.
Religionslehre, kath.
Sport

Informationen zur Didaktik der Grundschule bzw. Didaktik der Mittelschule, zum Erziehungswissenschaftlichen Studium (EWS) und zum Gesellschaftswissenschaftlichen Studium (GWS) finden Sie auf den Infoseiten desLehramts Sonderpädagogik und derProfessional School of Education.

Beachten Sie dort für den weiteren Verlauf Ihres Studiums auch die Hinweise zu den weiteren Zulassungsvoraussetzungen, da diese obligatorischen Leistungen zwar teilweise im Freien Bereich verbucht werden können, im Rahmenstudienstrukturplan aber nicht explizit erscheinen.

Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Körperbehindertenpädagogik
Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
Sprachheilpädagogik
Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Studienverlaufspläne für Ihre Didaktikfächer finden Sie oben unter Lehramt an Grundschulen bzw. Lehramt an Mittelschulen.

Bachelorstudium (B.A./B.Sc.)

Magister Theologiae

Staatsexamen

Orientierungsstudien

Wenn Sie in Ihren WueStudy-Account eingeloggt sind, werden Ihnen unter Ihrem Studienfach alle Veranstaltungen angezeigt, die Sie im Rahmen der Orientierungsstudien besuchen können.

Letztendlich gelten für die Stundenplanplanung während der Orientierungsstudien dieselben Hinweise, wie für ein reguläres Studium. Wenn Sie Studienleistungen im Umfang von 30 ECTS-Punkten belegen, erfüllen Sie das Soll eines Vollzeitstudierenden.

Besonders achten sollten Sie auf Folgendes:

Da Sie Veranstaltungen aus allen Fakultäten besuchen können, kann es zu zeitlichen Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen kommen.

  1. Verschaffen Sie sich am besten zuerst einen Überblick, welche und wie viele Veranstaltungen, Sie in einem Modul besuchen müssen, inklusive des Prüfungstermins.
  2. Merken Sie diese Veranstaltungen in Ihrem Stundenplan vor.
  3. Sich zeitliche überschneidende Veranstaltungen werden im Stundenplantool durch einen roten Rahmen gekennzeichnet.
  4. Hier müssen Sie nach einer Alternative suchen.
  5. Wenn Sie keine roten Rahmen mehr in Ihrem Stundenplan haben, belegen Sie die Veranstaltungen. Das können Sie direkt im Stundenplantool vornehmen.
  6. Sollte eine Belegung noch nicht möglich sein, überprüfen Sie bitte den Anmeldezeitraum für die Lehrveranstaltungen und die Prüfungen. Diese können ebenfalls von Studienfach zu Studienfach verschieden sein. Die Fristen des Belegungszeitraums finden Sie unter den „Grunddaten“ in jeder Veranstaltungsbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis.

Sollten Sie noch keinen WueStudy-Account haben, können Sie auch ins online Vorlesungsverzeichnis gehen. Unter dem Punkt „Grundständige Studienangebote“ finden Sie alle Veranstaltungen der Orientierungsstudien aufgelistet.