Über das Konfliktmanagementsystem

Konfliktmanagement - Grundverständnis und Ziele

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Sie können belasten, bieten aber auch immer die Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung von Personen, Teams und Arbeitsabläufen. Ziel des Konfliktmanagements ist ein wertschätzender Umgang miteinenander und ein offener Umgang mit Konflikten.

Umgang mit Konflikten

Viele Konflikte lassen sich durch ein beherztes Ansprechen schnell lösen. Jede und jeder Einzelne trägt Verantwortung für ein gelingendes Miteinander. Wie Konflikte bearbeitet werden können und welche Phasen der Konfliktbearbeitung es gibt, erfahren Sie

Veranstaltungen und Workshops

Um Konflikten aktiv vorzubeugen bietet das Konfliktmanagement der Universität Würzburg über die interne Fort- und Weiterbildung (Ref. 4.5 Personalentwicklung) allen Beschäftigten Workshops rund um die Themen gelingende Kommunikation und Konfliktprävention an.

 

Konfliktberatung

Manche Konflikte lassen sich mit einem beherzten Ansprechen selbst lösen. Manchmal findet man sich aber in einer Gemengelage wieder, deren Komplexität oder Emotionalität überfordert. An diese Stellen können Sie sich wenden: