Intern
    Konfliktmanagement

    Jürgen Stock

    Wegstationen
    Ich bin seit 1993 selbständig und habe viele Jahre davon mein eigenes Unternehmen geleitet. In dieser Zeit durfte ich als Geschäftsführer Erfahrung mit Leitungsverantwortung sammeln und bin dabei in viele, zum Teil schmerzhafte Zwickmühlen geraten. Heute weiß ich, dass diese Dilemmata zu den Herausforderungen gehören, denen man sich als Führungskraft beständig gegenübersieht.
    Seit über 15 Jahren begleite ich in Coachings, Team- und Organisationsentwicklungsprozessen Einzelpersonen und Organisationen bei Fragen, die sich aus beruflichen und privaten Zusammenhängen heraus ergeben.

    Meine wichtigsten Landkarten
    Die Grundpfeiler meiner Arbeit liegen in systemischen und hypnosystemischen Konzepten. Das systemische Vorgehen („Erkunde die Kontexte!“) berücksichtigt die komplexen Wechselwirkungen, die in sozialen Situationen fortlaufend entstehen. Mit Hilfe dieser Landkarten erlangen wir neue Perspektiven und mehr Wahlmöglichkeiten. 
    Der hypnosystemische Ansatz stellt wirksame Methoden zur Verfügung, um in guten Kontakt mit unseren Ressourcen und damit wieder zu mehr Freude zu kommen. Das hypnosystemische Vorgehen gibt uns Methoden an die Hand, um auch mit unwillkürlichen und manchmal ungünstigen Mustern in uns selbst in eine kooperative Beziehung zu treten und sie nachhaltig zu verändern.
    Als Gründer des ersten deutschen „Denkclubs“ (nach Dr. Edward de Bono) habe ich jahrelang an Wahrnehmungs- und Denkprozessen geforscht.
    Die in dieser Zeit entwickelten Konzepte unterstützen uns bei einer neuen Freiheit des Wahrnehmens und Denkens.
    Regelmäßige Intervisionen und kollegiale Audits sind wichtige Bestandteile meiner eigenen Qualitätssicherung.
    Privat begleitet mich seit vielen Jahren die Achtsamkeitsmeditation. Außerdem bin ich seit meiner Kindheit begeisterter Musiker.

    Meine Qualifikationen

    • Systemischer Coach & (Lehr-)Supervisor (DGSv)
    • Senior-Coach (DBVC)
    • MicroMaster „Managing Technology & Innovation: How to deal with disruptive change“ (RWTH Aachen University)
    • (lfd.) MicroMaster „Business Leadership“ (University of Queensland)
    • NLP-Master (DVNLP)
    • Hypnosystemische Konzepte für die Beratung (Dr. Gunther Schmidt)
    • (lfd.) Systemische Organisationsentwicklung & Change kompakt
      (ISB Wiesloch)
    • Weiterbildung im Metaplan-Professional-Programm „Führen und Beraten im Diskurs“
    • Weiterbildung „Systemische Organisationsentwicklung“ bei Simon, Weber & Friends
    • Experte für Neue Lerntechnologien (tele-akademie, FH-Furtwangen)