Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Von den Erfahrungen Anderer profitieren

09.10.2018

Das Mentoring-Programm der Universität Würzburg startet in eine neue Runde. Wer von den Erfahrungen ehemaliger Studierender profitieren möchte, kann sich jetzt für die Teilnahme anmelden.

Mentoren und Mentees der 2016er-Staffel
Mentoren und Mentees der 2016er-Staffel. Beim Kick-Off-Meeting können die jeweiligen Paare testen, ob sie zusammenpassen. (Foto: Alumnibüro)

„Du stehst kurz vor Abschluss deines Studiums, der Gedanke an die Zeit danach bereitet dir aber Kopfzerbrechen? Die Bachelorarbeit muss geschrieben werden, dir fehlt aber noch die zündende Idee? Oder du fragst dich, was dich überhaupt am Ende des Studiums in der Berufswelt erwartet? Nutze jetzt deine Chance und bekomme neue Perspektiven durch die Teilnahme am Mentoring-Programm der Universität Würzburg!“

Mit diesen Worten startet das Alumnibüro der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) seinen Aufruf zur Teilnahme an einer neuen Runde des Mentoring-Programms der Uni.

„Mentor“ – das stammt ursprünglich aus der griechischen Mythologie und steht für eine Person, die als Berater ihre beruflichen Erfahrungen weitergibt. Auf diese Weise vernetzt das Alumnibüro bereits seit 2010 Jahr für Jahr aktuelle und ehemalige Studierende der JMU. Berufstätige Ehemalige geben als Mentoren und Mentorinnen ihre beruflichen Erfahrungen weiter an Studierende, Promovierende und junge Absolventen und Absolventinnen. Dies tun sie ehrenamtlich und in einer 1:1-Beziehung.

Anmeldung über das Alumni-Portal

Die Anmeldung für die Teilnahme am Mentoring-Programm erfolgt über das Alumni-Portal. Die Registrierung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch – im Portal müssen die Bewerber eine Reihe von Fragen zu ihrer Person beantworten, damit die Mitarbeiterinnen im Alumnibüro den bestmöglichen Mentor für jeden Teilnehmer finden können.

Die neue Staffel beginnt im Dezember 2018 und kann nach Absprache zwischen Mentee und Mentor nur einige wenige Einzelgespräche umfassen oder auf bis zu ein Jahr ausgeweitet werden. Das Alumni-Büro organisiert den Kick-off und die abschließende Feedbackrunde. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich noch nachträglich anzumelden.

Jedes Mentoren-Mentee-Paar bestimmt für sich selbst und eigenständig, wie es seine Zusammenarbeit gestalten möchte. Beim Erstgespräch können sie überprüfen, ob sie tatsächlich zusammenpassen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausführliche Informationen

Zurück