Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Aktuelle Meldungen

Neu: Internationale Summer School "Functional Genomics" der Fakultät für Biologie

19.09.2016

Vom 18. bis 23. September findet die internationale Summer School "Functional Genomics" statt, ein neues Angebot der Fakultät für Biologie für Bachelor- und Masterstudierende.

Internationale Summer School "Modern Methods in Infection Biology"

12.09.2016

Vom 12. bis 16. September 2016 veranstaltet die Fakulötät für Biologie die 5. Summer School "Modern Methods in Infection Biology" für Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden.

In einer Pressemitteilung vom 1. August 2016 betont der Bundestag, dass der Qualitätspakt Lehre in den Hochschulen einen Kulturwandel ausgelöst habe und die Lehre spürbar aufgewertet worden sei (Berlin hib/ROL).

Lehre digital

07.07.2016

Robert L. Trivers lebt vor, wie spannend und unterhaltsam Forschung und Lehre sein können: Videoaufgezeichnete Experteninterviews mit dem renommierten Sozio- und Evolutionsbiologen wurden zum attraktiven Digital-Learning-Angebot für Studierende und Dozierende der Medienpsychologie.

Wie Integration gelingen kann

21.06.2016

Erfahrungsberichte, Rollenspiele, Podiumsdiskussionen – viel zu erleben gab es für 30 Studierende, die an einem Seminar zum Thema „Arbeit mit Geflüchteten“ teilnahmen. Veranstalter war das GSIK-Projekt der Universität Würzburg.

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Sommersemester und berichten für Sie aus den Arbeitsbereichen im ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.

Wie Studierende Geflüchteten helfen können

12.04.2016

Mit dem Projekt „HumanCare“ leistet die Universität Würzburg einen Beitrag zur humanitären Hilfe. Auch im Sommersemester 2016 gibt es die Möglichkeit, sich um Geflüchtete zu kümmern.

Angebote für beruflich qualifizierte Studierende

05.04.2016

Die Universität Würzburg unterstützt beruflich qualifizierte Studierende mit individuellen Beratungs- und Betreuungsangeboten. Denn je länger die Schulzeit zurückliegt, desto wichtiger ist es, Lernstrategien bis zum erfolgreichen Studienabschluss weiter zu entwickeln.

Zwei Wochen kompakt: Internationale Erwachsenenbildung

08.03.2016

Die dritte Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning“ der Universität Würzburg im Februar war erneut ein Erfolg. Studierende aus 18 Ländern kamen zusammen und tauschten ihr Wissen im Bereich Erwachsenenbildung aus.