Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Gute-Lehre-Vortrag: Gender - Macht - Kommunikation

20.07.2018

Deborah Ruggieri, selbstständige Trainerin; Freitag, 20. Juli 2018 - Vortrag und Workshop, in Kooperation mit der Gender Equality Academy

Deborah Ruggieri (Foto: privat)

Vortrag 20.7.2018; 12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, Raum 2.013

Woran erkenne ich Macht – und Statusspiele in der Kommunikation und wie kann ich meine Kommunikation situativ steuern? Wer wird gehört und wodurch? Welchen Einfluss haben Stereotypen auf das eigene Verhalten und die Wahrnehmung der anderen? Was sind Statusspiele und wie lassen sich diese steuern? Diese Fragestellungen greift der interaktive Vortrag "Gender - Macht - Kommunikation - Stereotype aufbrechen, Kommunikation steuern!" auf. Er zeigt auf, wie Zuschreibungen entstehen, was Statusspiele in der Kommunikation sind und sich diese durch ein spielerisches  und humorvolles Auflösen situativ unterschiedlich bewerten, bzw. auch steuern lassen. Es gilt…Statusflexibilität ist Queen!

Zur Anmeldung zum kostenlosen Vortrag

Workshop 20.7.2018; 14:00 - 18:00 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, Raum 2.013

Ziel des Workshops ist es, kommunikative Hierarchien und stereotypisierte Verhaltenszuschreibungen zu erkennen und zu unterlaufen bzw. für die eigene rhetorische Kompetenz nutzbar zu machen.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Workshop

Zur Person

Deborah Ruggieri, ist Kultur-und Politikwissenschaftlerin, ausgebildeter Business Coach & Trainerin. Sie ist bundesweit und international für die unterschiedlichsten Einrichtungen, Organisationen und Gruppierungen vor allem in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik mit Coachings und Trainings tätig, hält Vorträge, forscht wissenschaftlich und sitzt auch nicht selten mit ihrer Expertise selbst auf dem Podium.

Deborah Ruggieri studierte Kultur- / Politikwissenschaften sowie Kunstgeschichte auf Magister an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach erfolgreichen beruflichen Stationen in einer renommierten Berliner Kommunikationsagentur, wo sie Führungsverantwortung von bis zu 70 Mitarbeiter/innen wahrnahm, hat sie anschließend die Leitung/ Koordination von Projekten im gemeinnützigen bzw. NGO Bereich übernommen. Seit 2010 ist sie selbstständige Trainerin, Coach und Dozentin.

Gender Equality Academy
Die Gender Equality Academy wurde im Februar 2018 von der Universitätsfrauenbeauftragten Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle gegründet.

Unter dem Dach der Gender Equality Academy werden unterschiedliche Programme (SCIENTIA und Women Leadership Program) und Formate angeboten, die für Wissenschaftlerinnen auf allen Stufen ihrer Karriereleiter von Bedeutung sind (Studentinnen bis Professorinnen).

ProfiLehre
Vortrag: Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten (Bereich D: Reflexion und Evaluation)
Workshop: Anrechnung von 4 Arbeitseinheiten (Bereich D: Reflexion und Evaluation)