Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Aktuelle Meldungen

Nicht erst in Zeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) oder Inverted Classroom-Projekten wird versucht, die reine Frontalvorlesung aufzuweichen und den Studierenden mehr Gelegenheit zu geben, sich aktiv an einer Lehrveranstaltung zu beteiligen.

wir wünschen Ihnen alles Gute zum Jahresbeginn und weiterhin ein erfolgreiches Wintersemester.

Rund 2,7 Millionen Studierende sind aktuell an Hochschulen in Deutschland eingeschrieben. Um ihnen gute Studienbedingungen zu bieten und sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, haben Bund und Länder 2010 den Qualitätspakt Lehre ins Leben gerufen, der die Hochschulen bei der besseren Betreuung ihrer Studierenden fördert. Jetzt startet der Pakt in seine zweite Phase.

Die ersten Semester stellen Studierende vor große Herausforderungen, wie eine neue Studie zeigt. Studienanfänger wünschen sich mehr Praxisbezug.

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester und informieren Sie wieder über Aktuelles aus dem ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.